Liebe Tammer Mitbürger, Freunde und Mitglieder des Musikvereins Tamm,
ein bewegtes Jahr 2022 neigt sich seinem Ende zu.
2022 konnten wir viele musikalische, gemütliche und auch einmalige Momente erleben. Es gab große, kleine, lustige, anstrengende, nahe und ferne Auftritte für unsere Gruppen. Unsere Musiker und wir sind froh, dass wieder ein kleines bisschen Normalität eingekehrt ist.
Unser Tamm ist nun eine Stadt, zu deren Stadterhebungsfeier unser Fanfarenzug mitwirken durfte. Zum Auftakt in die Tammer Festles-Saison gab es ein einmaliges Stadtfest anlässlich dieser Ernennung, mit unserer Musik und einer noch nie dagewesenen Festeröffnung gemeinsam mit den Musikern der Musikgemeinschaft Harmonie.
Auch unsere eigenen Feste und Veranstaltungen durften wir endlich wieder anbieten. Vatertagshocketse, Musikfest, Fleckafescht, Jahreskonzert, Ehrungsnachmittag. Es gab wieder jede Menge zu tun und anzupacken. Unser Dank gilt allen Helfern und Unterstützern unseres Vereins.
Anpacken konnten wir in diesem Jahr auch endlich das lang ersehnte Vordach für den Treppenaufgang an unserem Vereinsheim. Noch in diesem Jahr sollen die Fundamentarbeiten erledigt und das Gestell aufgebaut werden - die derzeitigen frostigen Temperaturen werden das wohl etwas verzögern, aber jetzt kommt es wirklich.
Unterstützung erhielten wir in diesem Jahr auch durch unseren bewilligten Projektantrag „Mehr Aufmerksamkeit für unseren Musikverein“ vom Förderprogramm IMPULS des BMCO. Die Attraktivitätssteigerung und Nachwuchsgewinnung in unserem Musikverein ist unerlässlich und hat vor allem während der Pandemie stark gelitten. Mit Hilfe dieser Förderung wollen wir unser Ausbildungs- und Gruppenangebot im kommenden Jahr stärken und ausbauen.
Attraktiver wird es im neuen Jahr 2023 weitergehen. Waren in diesem Jahr bereits vereinzelte Auswärts- und Auslandsfahrten unserer Gruppen möglich, werden wir diese Ausfahrten im kommenden Jahr wieder vermehrt erleben dürfen. Gleich zwei Auslandsfahrten unserer Gruppen stehen an. Wir hoffen, dass all unsere Musiker sich die wichtigsten Termine bereits notiert haben!
  • der Fanfarenzug fährt vom 17. bis 19.03.2023 zur Beurkundung der neuen Städtepartnerschaft nach Pézenas, Frankreich
  • das Orchester fährt vom 16. bis 18.06.2023 zu unseren Freunden nach Castions di Strada, Italien
Im kommenden Jahr wollen wir aber nicht nur verreisen. Besonders freut es uns, dass unsere Freunde aus Althofen unserer Einladung nach Tamm folgen und uns Anfang März hier besuchen werden. Hierzu planen wir ein Gemeinschaftskonzert der kärntnerischen Stadtkapelle und unseres Orchesters am 04.03.2023 im Bürgersaal. Es ist ja wohl klar, dass wir euch hierzu recht herzlich einladen wollen! Am besten gleich in den Kalender schreiben.
Unser herzlicher Dank für das vergangene Jahr gilt unseren musikalischen Leitern. Der Stadtverwaltung danken wir für die großartige Unterstützung und den offenen Austausch. Ein großes Dankeschön gilt all unseren musikalischen Ausbildern, der Vorstandschaft und all unseren Mitgliedern, Helfern und Unterstützern.
Wir Vorsitzenden sowie die gesamte Vorstandschaft des Musikvereins wünschen euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreis eurer Familien und Liebsten. Rutscht gesund und unfallfrei ins neue Jahr 2023 – und dann gibt’s von uns wieder richtig was auf eure Ohren. Wir freuen uns darauf!
Euer Musikverein Tamm e.V.
Sophie Bruch & Dennis Wolf

20221212 Heiligabendkonzert

20221017 Anzeige Jugenddirigent

Besucht uns doch auch einmal auf unseren Social Media Kanälen:
Musikverein Instagram - Facebook
Fanfarenzug Instagram - Facebook

Datum Uhrzeit Veranstaltung
Sa., 24.12.2022   Heiligabendkonzert auf dem KELTERPLATZ Orchester, Alphörner

Ausblick 2023:
So., 15.01.2023 11:00 Uhr Neujahrskonzert zum 150-jährigen Jubiläum des Gesangvereins Eintrach Orchester
Di., 21.02.2023 14:00 Uhr Faschingsumzug und Kinderfasching im Bürgersaal Fanfarenzug, Orchester
Sa., 04.03.2023   Frühjahreskonzert mit der Stadtkapelle Althofen Orchester