Rückblick Ehrungsnachmittag

20221128 Ehrungsnachmittag 1

Eine Woche nach unserem Jahreskonzert fand am Sonntag, dem 20.11.2022 unser diesjähriger Ehrungsnachmittag statt. Mit dieser Veranstaltung wollen wir unseren Mitgliedern und Musikern für ihr Engagement im Musikverein danken.
Vor den Ehrungen wurde die Gäste von den Heraldics des Fanfarenzuges empfangen, die zur Eröffnung spielten. Danach waren die Auszeichnungen unserer aktiven Musiker an der Reihe. Unser Posaunist Rainer Scheck erhielt für seine 50-jährige aktive Tätigkeit die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg. Vom Landesverband der Spielmanns- und Fanfarenzüge Baden-Württemberg wurden Michael Reuss, Yann Spengler und Dennis Wolf für 10-jährige aktive Tätigkeit geehrt und erhielten ihre Ehrennadel in Bronze.
Nach einer kurzen Pause, die musikalisch von einem kleinen Ensemble gestaltet wurde, war es Zeit für die Vereinsehrungen. In diesem Jahr durften wir Birgit Vieres, Merci Wolf und Rainer Scheck für 25-jährige Mitgliedschaft im Musikverein danken und ihnen die Vereinsehrennadel in Silber überreichen. Weiterhin wurde Gerhard Klomfass für seine 50-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

20221128 Ehrungsnachmittag 2

Die letzte Ehrung an diesem Nachmittag ging an eine ganz besondere Person: unser Ehrenmitglied Albert Schaub. Ali ist ein Urgestein im Musikverein. Seine musikalische Karriere zog sich durch fast alle Register des Orchesters, von der Klarinette zur Tuba. Damit nicht genug. Ali war auch maßgeblich am Neu- und Umbau unseres Vereinsheims beteiligt. Und wenn ihm dann mal langweilig war, hat er auch kurzerhand unsere Jugendausbildung umgekrempelt und ein neues System eingeführt, dass heute noch Bestand hat. Wir fanden, dies alles muss noch einmal extra gewürdigt werden. Daher gab es für unseren Ali nicht nur die Ehrennadel in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft, sondern auch noch eine kleine, von Günter Gampper vorgetragene Rede inklusive lustiger Anekdoten und Standing Ovations der anwesenden Gäste und Helfer.
Unser Ehrungsnachmittag war auch die passende Kulisse, um den nächsten drei Personen unseren Dank auszusprechen: Elisabeth Maier, Heike Reuss und Michael Kuntzer. In den letzten Jahren haben sie sich in besonderem Maße im Musikverein engagiert, Elisabeth und Heike haben die Organisation des Fanfarenzugs übernommen, Michael Kuntzer war über 10 Jahre Dirigent des Vororchesters und unserer Jugendkapelle. Leider fallen hier wichtige Stützen des Musikvereins weg, alle drei legen ihr Amt Ende des Jahres nieder. Schade, dass ihr aufhört. Danke für alles, was ihr auf die Beine gestellt habt!
Nach allen Ehrungen und Danksagungen gab es noch ein letztes Stück des extra für die Veranstaltung zusammengestellten Posaunenquartetts, dann war der schöne Nachmittag auch schon vorbei. Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten, ihr habt es verdient! Danke an alle Helfer, die sich wieder ordentlich ins Zeug gelegt haben und danke an Joe Engler, der kurzerhand die Moderation übernommen und durchs Programm geführt hat.

60. Geburtstag von Klaus Steinbrenner

20221127 Klaus Steinbrenner

Am Sonntag, den 20.11.2022, wurde unser Fanfarentrompeter Klaus Steinbrenner 60 Jahre alt. Einen Tag vorher, am Tag der Feier, überbrachte unsere Vorsitzende Sophie Bruch die Glückwünsche des Musikvereins und überreichte ein Weinpräsent. Und damit dieser runde Geburtstag auch ausgiebig gefeiert werden konnte, gab es zur Einstimmung natürlich noch ein musikalisches Ständchen von unserem Fanfarenzug.
Klaus unterstützt den Fanfarenzug souverän an der dritten Stimme. Aber nicht nur musikalisch ist er immer dabei. Egal, welche Veranstaltungen beim Fanfarenzug oder im Musikverein anstehen, Klaus ist immer anwesend und bringt sich als Helfer ein.
Lieber Klaus, an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Vielen Dank für dein Engagement im Fanfarenzug. Wir freuen uns noch auf viele weitere Jahre mit dir im Zug!

20221017 Anzeige Jugenddirigent

Besucht uns doch auch einmal auf unseren Social Media Kanälen:

Musikverein Instagram - Facebook

Fanfarenzug Instagram - Facebook

Datum Uhrzeit Veranstaltung
Sa., 24.12.2022   Heiligabendkonzert auf dem Kelterplatz Orchester, Alphörner
Fr., 10.03.2022 19:30 Uhr Mitgliederversammlung im Vereinsheim. ACHTUNG Terminverschiebung vom 03.03.2022. gesamter Verein

Ausblick 2023:
So., 15.01.2023 11:00 Uhr Neujahrskonzert zum 150-jährigen Jubiläum des Gesangvereins Eintrach Orchester
Di., 21.02.2023 14:00 Uhr Faschingsumzug und Kinderfasching im Bürgersaal Fanfarenzug, Orchester
Sa., 04.03.2023   Frühjahreskonzert mit der Stadtkapelle Althofen Orchester
Fr., 10.03.2023 19:30 Uhr Mitgliederversammlung im Vereinsheim gesamter Verein