Der Fanfarenzug beim Blumenkorso in Sélestat

20220822 Selestat 1

Die erste Auslandsausfahrt nach zwei Jahren führte unseren Fanfarenzug nach Frankreich, genauer gesagt ins Elsass in die schöne Stadt Sélestat. Dorthin wurde der Zug eingeladen, um beim diesjährigen Corso Fleuri, dem Blumenkorso, teilzunehmen.

Das Motto der Veranstaltung: Europa. Zwölf, mit tausenden Blumen geschmückten und von historischen Schleppern gezogene Wagen, dazu viele Folklore- Tanz- und Musikgruppen zogen zweimal durch Sélestat, einmal bei Tageslicht, das zweite Mal bei Dunkelheit farbenfroh beleuchtet, und nahmen die zahlreichen Menschen am Straßenrand mit auf eine Reise von den nordischen Wäldern bis zu europäischen Legenden, Bräuchen und Traditionen. Dazu gab es an vielen Plätzen in der ganzen Innenstadt verteilt, weitere Darbietungen von Künstlern und Musikern. Ein beeindruckendes Spektakel.

Zwischen den beiden Umzügen gab es, nachdem sich alle teilnehmenden Gruppen bei einem gemeinsamen Essen gestärkt hatten, noch ein kleines Platzkonzert des Fanfarenzugs. Dann ging es auch schon zum zweiten Teil auf die Straße. Normal laufen kann ja jeder. Natürlich wurde bei jeder Tribüne auch gleich noch eine Showeinlage präsentiert - das Publikum war begeistert.

20220822 Selestat 2

Was im Hellen schon beeindruckend war, wurde dann im Dunkeln noch einmal getoppt. Besucht uns doch auch einmal auf unserer Instagram-Seite. Dort gibt es sogar ein paar Videos. Gegen 23:30 Uhr war die Veranstaltung für die Tammer Musiker vorbei. Schnell noch ein Gruppenbild mit unserem Begleiter Hugo gemacht, dann fuhr unser Busfahrer Werner uns auch schon wieder sicher nach Tamm zurück.

Unsere Musiker und unsere mitgereisten Gäste waren fasziniert vom Blumenkorso. Es war ein toller Tag! Wir hoffen, dass wir bald wieder nach Sélestat eingeladen werden.

20220822 Selestat 3

Besucht uns doch auch einmal auf unseren Social Media Kanälen:

Musikverein Instagram - Facebook

Fanfarenzug Instagram - Facebook

Datum Uhrzeit Veranstaltung
So., 28.08.2022   Teilnahme am Festumzug des Schäferlaufs Markgröningen Fanfarenzug
Sa., 24.09.2022 20.00 Uhr Auftritt beim Kelterfest in Walheim Orchester
23.09.-25.09.2022   Probewochenende der Jugend Jugend