Weihnachtsgruß des Musikvereins

Weihnachtsgruß

Liebe Mitglieder des Musikvereins, liebe Tammer Mitbürger,

ein weiteres außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu.

Auch in diesem Jahr kam einiges unerwartet. Wir mussten leider viele unbefriedigende Situationen überstehen, durften aber zum Glück auch viele schöne Momente in unserem Musikverein erleben. Viele neue Verordnungen, Absagen und Einschränkungen haben es uns und unserem Verein nicht immer leicht gemacht. So musste auch in diesem Jahr die eine oder andere nicht so schöne Entscheidung getroffen werden, um unsere Mitglieder zu schützen. Wir danken euch für das Verständnis und die uns entgegengebrachte Geduld.

Es gab aber auch schöne Erlebnisse, an die es sich lohnt, zurückzudenken. Neben wieder stattgefundenen Geburtstagsständchen für unsere Jubilare, kleineren Auftritten, Platzkonzerten und natürlich den Proben war es uns in diesem Jahr wieder möglich, unser Jahreskonzert durchzuführen. Dafür wollen wir uns bei unseren musikalischen Leitern, die es mit der Proben- und Auftrittsplanung auch nicht immer einfach hatten, bedanken. Vielen Dank auch an die Gemeindeverwaltung für die großartige Unterstützung und den offenen Austausch im vergangenen Jahr. Ein großes Dankeschön gilt all unseren musikalischen Ausbildern, der Vorstandschaft und all unseren Mitgliedern, Helfern und Unterstützern.

Leider kann in diesem Jahr unser Heiligabendkonzert auf dem Kelterplatz aufgrund der aktuellen Situation und der geltenden Verordnungen nicht stattfinden. Wir hoffen, im nächsten Jahr für euch an Heiligabend wieder musizieren und im Anschluss mit einer Tasse Punsch oder Glühwein nette Gespräche führen zu können.

Die Vorstandschaft des Musikvereins Tamm wünscht euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreis eurer Familien und Liebsten. Rutscht gut ins neue Jahr 2022. Wir hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr unser Motto „WIR SPIELEN WIEDER: MIT PAUKEN UND TROMPETEN!“ lautstark umsetzen können.

Wir freuen uns darauf, euch im neuen Jahr 2022 wiederzusehen und euch als unsere Zuhörer begrüßen zu dürfen! Bis dahin bleibt gesund.

Es grüßt euch euer Musikverein Tamm e.V.

Sophie Bruch und Dennis Wolf

Rückblick Ehrungsnachmittag

Wie ihr in der letzten Ausgabe lesen konntet, haben wir unserem Ehrenmitglied Hermann Schübert die Erich-Ganzenmüller-Medaille in Bronze verliehen. Der passende Rahmen hierfür war unser Ehrungsnachmittag, der einen Tag nach den Jahreskonzerten stattfand. Bei uns haben sich in den letzten anderthalb Jahren so viele durchzuführende Ehrungen angesammelt, dass wir kurzerhand eine eigene Veranstaltung ins Leben gerufen haben.

Eröffnet wurde der Nachmittag von unseren Heraldics, einer kleinen Gruppe aus dem Fanfarenzug. Nach ihnen übernahm Wolfgang Milde die Moderation und führte die Anwesenden durchs Programm.

Wir fangen in unserem Rückblick mit den Ehrungen vom Blasmusikverband Baden-Württemberg für unsere Dirigenten und langjährigen Musiker an. Mit der Dirigentennadel in Bronze für 10-jährige Tätigkeit wurden Wolfgang Günther und Michael Kuntzer ausgezeichnet. Letzterer wurde einen Tag vorher von seinem Vororchester und seiner Jugendkapelle zudem noch zum „Dirigenten des Jahrzehnts“ ernannt, er dirigiert unsere Jungmusiker seit 10 Jahren. Michael Unger erhielt die Dirigentennaden in Gold mit Diamant für 25-jährige Tätigkeit.

20211215 Ehrung Dirigenten

Nun zu den Musikern: die Ehrennadel in Gold für 30-jährige aktive Tätigkeit durften Katrin Rösch, Tina Lachmann und Stefan Hofmeister in Empfang nehmen. Manfred Wolf freute sich über die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 50-jährige aktive Tätigkeit, Hermann Schübert erhielt neben seiner Medaille noch die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 60-jährige Tätigkeit, und die Krone des Ganzen setzte unser Benno Schenk mit seiner seltenen Auszeichnung auf: Benno ist seit 70 Jahren aktiver Musiker und erhielt dafür die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief.

20211215 Ehrung aktiv 30 50 Jahre

20211215 Ehrung Schenk

Um die Veranstaltung nicht zu eintönig wirken zu lassen, spielten zwei kleine Gruppen aus dem Orchester in den Pausen zwischen den Ehrungen.

20211215 Ehrung Musik

Weiter geht es mit den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Musikverein. Eine Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Lothar Zimmermann, Anselm Wolf, Hannelore Polder, Bernd Polder und Werner Eilermann.

20211215 Ehrung 25 Jahre

Länger dabei sind Hermann Schübert, Anette Ott (beide 60 Jahre) und Manfred Wolf (50 Jahre).

20211215 Ehrung 50 60 Jahre

Zum Schluss durften wir noch zwei Mitglieder, die sich in besonderer Weise im Musikverein engagiert haben, mit den höchsten Auszeichnungen des Vereins ehren.

Wolfgang Günther hat als jahrelanger Stabführer des Fanfarenzugs den Zug dorthin geführt, wo er sich jetzt befindet. Deutscher Meister und gern gesehener Gast auf nationalen und internationalen Festen. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Zum Ehrenvorsitzenden haben wir unseren ehemaligen 1. Vorsitzenden Robert Malessa ernannt. Mit ihm an der Spitze haben sich alle unsere Gruppen prächtig entwickelt, am Vereinsheimumbau war er maßgeblich beteiligt.

20211215 Ehrung Malessa Gnther

Wir sagen allen Geehrten herzlichen Glückwunsch! Ihr habt alles mehr als verdient. Wir freuen uns, euch in unseren Reihen zu haben!

Besucht uns doch auch einmal auf unseren Social Media Kanälen:

Musikverein Instagram - Facebook

Fanfarenzug Instagram - Facebook

Fr., 24.12.2021
Heiligabendkonzert auf dem Rathausplatz
ENTFÄLLT

Bei uns steht zur Zeit keine weitere Veranstaltung an. Wir informieren euch rechtzeitig über Neuigkeiten.