Rückblick Trompetenworkshop Teil 2 und Egerländerworkshop

Letztes Wochende wurde unsere Vereinsheim endlich wieder ausgiebig für Musik genutzt. So viel, wie schon sehr lange nicht mehr!

20210823 Trompetenworkshop Teil 2

Am Samstag fand der zweite Teil unseres Trompetenworkshops statt. Zuerst gab es eine Auffrischung des eine Woche zuvor Gerlernten, dann haben wir noch ein paar Stücke für Trompetenquartett einstudiert, die wir auch gleich im Anschluss einigen Bewohnern des Kleeblattheims Egelsee darbieten durften. Vielen Dank für die tolle Auftrittsmöglichkeit und den Applaus und danke an Jens, der diesen Workshop mit uns durchgezogen hat!

20210823 Egerlnderworkshop

Am Sonntag fand dann unser Egerländerworkshop mit Felix Borkhardt statt. Für Freunde der böhmisch-mährischen Blasmusik ein Pflichttermin! Und dass es bei uns im Verein einige Polkafans gibt, zeigte der große Ansturm. Felix, selbst Musiker und Dirigent, studiert gerade Blasorchesterleitung und holt sich die Tipps direkt bei den Musikgrößen dieses Genres. Wir haben doch noch einiges zu Phrasierung und Spielweise gelernt und hoffen, dass wir das auch in Erinnerung behalten. Das sollte aber klappen, denn „diese Musik muss man fühlen“ und das geht bei uns schon ziemlich gut. Leider ist unser kleiner geplanter Auftritt ins Wasser gefallen, aber wir hatten so viel Spaß bei dem Workshop, dass wir schon den nächsten Termin suchen. Vielleicht klappt das ja dann. Hier auch noch ein großes Dankeschön an Felix und wir hoffen, dass du das nächste Mal auch wieder dabei bist!

Banner Neustart

Mitgliederversammlung 2021

Liebe Mitglieder des Musikvereins Tamm,

ihr habt sicher gemerkt, dass unsere diesjährige Mitgliederversammlung noch aussteht. Wir mussten diese natürlich auch aufgrund der Corona-Situation verschieben, da es uns dank der geltenden Verordnungen zum normalen Termin Anfang März nicht möglich war, die Veranstaltung durchzuführen. Jetzt haben wir aber einen Ersatztermin gefunden, und zwar Freitag, den 22. Oktober 2021. Bitte haltet euch diesen Termin frei. Der Veranstaltungsort und die Uhrzeit werden euch noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Euer Musikverein Tamm e.V.

Unser Fanfarenzug sucht einen neuen musikalischen Leiter

Unser Fanfarenzug ist einer der wenigen großen Naturtonfanfarenzüge in der Region Stuttgart. Durch eine Vielzahl von Auftritten und die Teilnahme an Wettbewerben und Wertungsspielen hat er sich weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus ein hohes Renommee erarbeitet. Äußeres Zeichen dieser musikalischen Entwicklung ist die Deutsche Meisterschaft 2019 und mehrere Landesmeisterschaften.

Der Musikverein Tamm e.V. wurde 1954 gegründet und hat derzeit ca. 450 Mitglieder. Aufbauend auf einer sehr guten Jugendausbildung besitzt er aktuell ein Vor- und Jugendorchester, ein sinfonisches Blasorchester, eine Alphornbläsergruppe und den Fanfarenzug mit Fahnenschwingern und Marketenderinnen.

Um unseren Fanfarenzug nachhaltig weiterzuentwickeln suchen wir Sie, einen

musikalischen Leiter (m/w/d) und/oder Stabführer (m/w/d)
beim Fanfarenzug des Musikvereins Tamm e.V.

Ihre Aufgaben:

• Selbständige Probenarbeit mit der gesamten Spielgruppe und einzelnen Registern
  • Musikalische Planung und Leitung von Auftritten
  • Vorbereitung auf Meisterschaften, Wertungsspiele und Wettbewerbe

Ihre Fähigkeiten:

• Teamworker mit musikalischer Ausbildung
  • Fähigkeiten eine Gruppe zu führen und Auftritte des Fanfarenzugs zu leiten
  • Verständnis in Stabführung, Spiel in Bewegung und Umzugslenkung oder die Bereitschaft dazu dies zu erlernen

Was wir Ihnen bieten:

• einen etablierten Naturtonfanfarenzug mit über 50 Mitgliedern
  • einen Fanfarenzug, der sich durch eine sinfonische und konzertante Ausrichtung abhebt
  • motivierte Spieler, die bereit sind sich musikalisch weiterzuentwickeln und neue Wege zu gehen
  • eine engagierte und unterstützende Vize-Stabführerin an Ihrer Seite
  • eine angemessene Aufwandsentschädigung

Sie sind interessiert?

Sie haben Fragen?

Dann steht Ihnen unser Organisationsteam um Heike Reuss unter der Telefonnr. 07141/604759 gerne zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie auch hier.

Der Musikverein Tamm und unser Fanfarenzug sind auch auf Instagram vertreten, besucht uns dort doch auch einmal.

So., 12.09.2021   Auftritt bei den Heimattagen in Radolfzell Fanfarenzug
So., 26.09.2021 17:30 Uhr Kelterfest Strümpfelbach Vormerkung Orchester
23.-24.10.2021   Probewochenende des Orchesters
Fr., 12.11.2021 19:00 Uhr öffentliche Generalprobe im Bürgersaal Vormerkung Orchester