140. Geburtstag von Anneliese und Reinhard Hufnagl

20210815 Geburtstag Hufnagl

Ja, ihr habt richtig gelesen! Unsere Musiker Anneliese und Reinhard Hufnagl sind dieses Jahr beide 70 Jahre alt geworden. Und um das gebührend zu feiern, haben sie zur Feier des 140. Geburtstags eingeladen.

Anneliese und Reinhard sind Urgesteine des Musikvereins, seit 1963 und 1965 aktive Mitglieder und haben auf ihrem musikalischen Weg viel für den Musikverein getan. Im Orchester spielt Anneliese aktuell Altsaxophon und zu unseren Jahreskonzerten Bassklarinette. Vorher war die kleinere B-Klarinette das Instrument ihrer Wahl, für beides war sie auch nebenher als Ausbilderin tätig. Reinhard ist im Orchester für die tiefsten Töne zuständig, nachdem er von Trompete auf Tuba gewechselt hat. Nebenher war er unter anderem auch Ausbilder, Jugendleiter, Musikersprecher, Vizedirigent und Beisitzer in der Vorstandschaft.

Liebe Anneliese, lieber Reinhard, danke für euer Engagement im Musikverein und danke, dass ihr dabei seid. Wir wünschen euch an dieser Stelle noch alles Gute, das beste Wetter für zukünftige Urlaubstouren, herzlichen Glückwunsch zum 140. Geburtstag und weiterhin viel Freude in eurem Musikverein Tamm!

Trompetenworkshop 2021 Teil 1

20210815 Trompetenworkshop

Wir haben Mitte August, Sommerferien, Urlaubszeit. Normalerweise steht bei uns auch die Sommerpause an, unsere Proben haben wir vom Saal vor den Grill verlegt.

Doch dieses Jahr steht bei uns auch im Sommer Musik auf dem Plan: vergangenen Sonntag fand der erste Workshop in einer längeren Reihe an besonderen Veranstaltungen bei uns im Vereinsheim statt. Jens Müller, Trompeter und Musikschulleiter, hat einer kleinen Gruppe motivierter Trompeterinnen und Trompeter ein paar Methoden und Übungen gezeigt, wie man u.a. Atemtechnik, Ansatz und Ton verbessern kann. Natürlich kam auch das Trompetespielen nicht zu kurz, wir haben zwei Stücke für Trompetenensemble einstudiert und hatten dabei alle viel Spaß. Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin mit Jens!

Banner Neustart

Mitgliederversammlung 2021

Liebe Mitglieder des Musikvereins Tamm,

ihr habt sicher gemerkt, dass unsere diesjährige Mitgliederversammlung noch aussteht. Wir mussten diese natürlich auch aufgrund der Corona-Situation verschieben, da es uns dank der geltenden Verordnungen zum normalen Termin Anfang März nicht möglich war, die Veranstaltung durchzuführen. Jetzt haben wir aber einen Ersatztermin gefunden, und zwar Freitag, den 22. Oktober 2021. Bitte haltet euch diesen Termin frei. Der Veranstaltungsort und die Uhrzeit werden euch noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Euer Musikverein Tamm e.V.

Unser Fanfarenzug sucht einen neuen musikalischen Leiter

Unser Fanfarenzug ist einer der wenigen großen Naturtonfanfarenzüge in der Region Stuttgart. Durch eine Vielzahl von Auftritten und die Teilnahme an Wettbewerben und Wertungsspielen hat er sich weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus ein hohes Renommee erarbeitet. Äußeres Zeichen dieser musikalischen Entwicklung ist die Deutsche Meisterschaft 2019 und mehrere Landesmeisterschaften.

Der Musikverein Tamm e.V. wurde 1954 gegründet und hat derzeit ca. 450 Mitglieder. Aufbauend auf einer sehr guten Jugendausbildung besitzt er aktuell ein Vor- und Jugendorchester, ein sinfonisches Blasorchester, eine Alphornbläsergruppe und den Fanfarenzug mit Fahnenschwingern und Marketenderinnen.

Um unseren Fanfarenzug nachhaltig weiterzuentwickeln suchen wir Sie, einen

musikalischen Leiter (m/w/d) und/oder Stabführer (m/w/d)
beim Fanfarenzug des Musikvereins Tamm e.V.

Ihre Aufgaben:

• Selbständige Probenarbeit mit der gesamten Spielgruppe und einzelnen Registern
  • Musikalische Planung und Leitung von Auftritten
  • Vorbereitung auf Meisterschaften, Wertungsspiele und Wettbewerbe

Ihre Fähigkeiten:

• Teamworker mit musikalischer Ausbildung
  • Fähigkeiten eine Gruppe zu führen und Auftritte des Fanfarenzugs zu leiten
  • Verständnis in Stabführung, Spiel in Bewegung und Umzugslenkung oder die Bereitschaft dazu dies zu erlernen

Was wir Ihnen bieten:

• einen etablierten Naturtonfanfarenzug mit über 50 Mitgliedern
  • einen Fanfarenzug, der sich durch eine sinfonische und konzertante Ausrichtung abhebt
  • motivierte Spieler, die bereit sind sich musikalisch weiterzuentwickeln und neue Wege zu gehen
  • eine engagierte und unterstützende Vize-Stabführerin an Ihrer Seite
  • eine angemessene Aufwandsentschädigung

Sie sind interessiert?

Sie haben Fragen?

Dann steht Ihnen unser Organisationsteam um Heike Reuss unter der Telefonnr. 07141/604759 gerne zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie auch hier.

Der Musikverein Tamm und unser Fanfarenzug sind auch auf Instagram vertreten, besucht uns dort doch auch einmal.

Do., 19.08.2021 19:30 Uhr Platzkonzert am Seeschloss Monrepos Fanfarenzug
So., 12.09.2021   Auftritt bei den Heimattagen in Radolfzell Fanfarenzug
So., 26.09.2021 17:30 Uhr Kelterfest Strümpfelbach Vormerkung Orchester
23.-24.10.2021   Probewochenende des Orchesters