Rückblick Instrumentenvorstellung 2021

20210808 Instrumentenvorstellung

Kurz vor den Sommerferien ging auch in diesem Corona-Jahr ein Jukeboxkurs zu Ende. Fünf Kinder hatten nun die Qual der Wahl, welches Instrument sie weiterhin bei uns lernen wollen. Um ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir kurzerhand eine Instrumentenvorstellung entsprechend den Coronaverordnungen im Vereinsheim durchgeführt. Wir haben unseren gesamten Instrumentenbestand ausgepackt, damit unsere Nachwuchsmusiker mit genügend Abstand all unsere Instrumente, von Blechblas- über Schlag-, bis zu den Holzblasinstrumenten, ausprobieren kónnten. Am Ende haben sich die Kids viermal Querflöte und einmal Tuba ausgesucht. Eine sehr gute Wahl. Unsere Ausbilder freuen sich schon auf euch!

85. Geburtstag von Herbert Notter

20210808 NotterBereits am 24.07.2021 feierte unser langjähriges Vereinsmitglied Herbert Notter seinen 85. Geburtstag. Im Jahr 1957, also drei Jahre nach Vereinsgründung, trat Herbert mit 21 Jahren unserem Verein bei. Lange Zeit spielte er als aktives Mitglied Waldhorn, und er war auch einige Jahre als Inventarverwalter tätig. 1986 beendete Herbert seine musikalische Laufbahn und ist dem Musikverein als förderndes Vereinsmitglied bis heute treu geblieben. Lieber Herbert, wir gratulieren dir an dieser Stelle nochmals nachträglich zu deinem 85. Geburtstag. Wir wünschen dir alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Freude mit deinem Musikverein!

Unser Fanfarenzug sucht einen neuen musikalischen Leiter

Unser Fanfarenzug ist einer der wenigen großen Naturtonfanfarenzüge in der Region Stuttgart. Durch eine Vielzahl von Auftritten und die Teilnahme an Wettbewerben und Wertungsspielen hat er sich weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus ein hohes Renommee erarbeitet. Äußeres Zeichen dieser musikalischen Entwicklung ist die Deutsche Meisterschaft 2019 und mehrere Landesmeisterschaften.

Der Musikverein Tamm e.V. wurde 1954 gegründet und hat derzeit ca. 450 Mitglieder. Aufbauend auf einer sehr guten Jugendausbildung besitzt er aktuell ein Vor- und Jugendorchester, ein sinfonisches Blasorchester, eine Alphornbläsergruppe und den Fanfarenzug mit Fahnenschwingern und Marketenderinnen.

Um unseren Fanfarenzug nachhaltig weiterzuentwickeln suchen wir Sie, einen

musikalischen Leiter (m/w/d) und/oder Stabführer (m/w/d)
beim Fanfarenzug des Musikvereins Tamm e.V.

Ihre Aufgaben:

• Selbständige Probenarbeit mit der gesamten Spielgruppe und einzelnen Registern
  • Musikalische Planung und Leitung von Auftritten
  • Vorbereitung auf Meisterschaften, Wertungsspiele und Wettbewerbe

Ihre Fähigkeiten:

• Teamworker mit musikalischer Ausbildung
  • Fähigkeiten eine Gruppe zu führen und Auftritte des Fanfarenzugs zu leiten
  • Verständnis in Stabführung, Spiel in Bewegung und Umzugslenkung oder die Bereitschaft dazu dies zu erlernen

Was wir Ihnen bieten:

• einen etablierten Naturtonfanfarenzug mit über 50 Mitgliedern
  • einen Fanfarenzug, der sich durch eine sinfonische und konzertante Ausrichtung abhebt
  • motivierte Spieler, die bereit sind sich musikalisch weiterzuentwickeln und neue Wege zu gehen
  • eine engagierte und unterstützende Vize-Stabführerin an Ihrer Seite
  • eine angemessene Aufwandsentschädigung

Sie sind interessiert?

Sie haben Fragen?

Dann steht Ihnen unser Organisationsteam um Heike Reuss unter der Telefonnr. 07141/604759 gerne zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie auch hier.

Der Musikverein Tamm und unser Fanfarenzug sind auch auf Instagram vertreten, besucht uns dort doch auch einmal.

Do., 19.08.2021 19:30 Uhr Platzkonzert am Seeschloss Monrepos Fanfarenzug
So., 26.09.2021 17:30 Uhr Kelterfest Strümpfelbach Vormerkung Orchester
23.-24.10.2021   Probewochenende des Orchesters
Fr., 12.11.2021 19:00 Uhr öffentliche Generalprobe im Bürgersaal Vormerkung Orchester