Fanfarenzug ist (immer noch) Deutscher Meister!

20191020 Fellbacher Herbst

Ok, wir geben zu, der Titel leitet ein bisschen in die Irre, denn auch die Spieler des Fanfarenzugs mussten ihre Proben in den letzten drei Monaten ins eigene Wohnzimmer verlagern, um dort ihre Solo-Künste vor dem (gewollten oder aber auch ungewollten) privaten familiären Publikum zum Besten zu geben. An privater musikalischer Unterhaltung mangelte es also in den vergangenen Wochen nicht! Und das, obwohl auch für den Fanfarenzug die bereits geplanten Auftritte aufgrund der allseits bekannten Situation abgesagt werden mussten. Darunter auch die Deutsche Meisterschaft am 31. Mai, zu der der gesamte Zug gerne mit viel Energie und Spaß in den Kategorien „Naturton“ und „Naturton erweitert“ angetreten wäre.

Die letzten Jahre haben wir jede Meisterschaft mit viel Motivation, Konzentration und Freude bewerkstelligt. Diese waren zwar immer mit sehr viel Vorbereitung, Anspannung, Herzblut und Lampenfieber verbunden, am Ende des Tages jedoch überwog meist die Erleichterung und die damit verbundene Begeisterung. Auch dieses Jahr war der Fanfarenzug stets motiviert, wieder an einer deutschen Meisterschaft mitwirken und diese Emotionen wieder aufleben lassen zu dürfen! Bei allen Musikern, Fahnenschwingern und Marketenderinnen ist die Vorfreude und zugleich auch das Wissen, dass dieses Ziel mit sehr viel Arbeit und Zeit verbunden ist, jedes Mal nicht zu übersehen. Wobei sich die wochenlangen (anstrengenden) Proben meist ausgezahlt haben, sodass wir des Öfteren den Pokal mit nach Hause nehmen durften.

Auf diese besonderen Momente, die von Gemeinschaft und Erlebnissen geprägt sind, blickt man besonders in der aktuellen Zeit gerne zurück. Denn am 12. März wurden die Türen des Vereinsheims ein letztes Mal für unsere Donnerstagsprobe geöffnet und womöglich war jedem nach diesem Abend klar, dass ein Auftritt wie eine Meisterschaft in diesem Jahr wohl nicht stattfinden wird. Doch nicht nur sämtliche Auftritte können nicht mehr wahrgenommen werden, sondern auch die Gemeinschaft und die Freude am gemeinsamen (!) Hobby, lässt sich momentan schwer verwirklichen. In diesem Aspekt ließ der Fanfarenzug allerdings seiner Kreativität freien Lauf und es wurden andere Wege gefunden, um diese Dinge weiterhin miterleben zu können!

Es ist sehr schade, dass unsere vierte deutsche Meisterschaft leider nicht stattfinden konnte, denn die vergangenen Meisterschaften, Umzüge oder Konzerte haben das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und das gemeinsame Hobby sehr bereichert!

Der gesamte Fanfarenzug freut sich trotz allem, die nächste deutsche Meisterschaft mit doppelt so viel Power, Freude und Motivation meistern zu dürfen!

Wie gefällt euch unsere Berichterstattung? Gibt es ein Thema, das wir vergessen haben und über das wir ganz dringend mal berichten sollten? Schreibt uns doch einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Musikverein Tamm und unser Fanfarenzug sind auch auf Instagram vertreten, besucht uns dort doch auch einmal.

Do., 24.12.2020   Heiligabendkonzert auf dem Kelterplatz