Musikverein Tamm e.V. Musikverein Tamm e.V. Musikverein Tamm e.V.
Blasmusik für Jung und Alt

Amtsblatt in Woche 03

Whisky Tasting 2020

20200112 Whiskytasting

Probier's mal mit Gemütlichkeit - dieses Lied kennt wohl jeder von uns aus dem Disneyfilm Das Dschungelbuch. Der Liedtitel passt auch ziemlich gut als Beschreibung des vergangenen Samstagabends, des 11.01.2020.
Gegen 18:45 Uhr versammelten sich fast 50 Liebhaber des schottischen Nationalgetränkes in unserem Vereinsheim, um unserem diesjährigen Whisky Tasting beizuwohnen. Doch Whisky ist schon lange kein Getränk mehr, das nur aus Schottland, Irland oder den USA kommt. Weltweit erfreut sich das Wasser des Lebens großer Beliebtheit. So ist es nicht verwunderlich, dass auch in Ländern wie Japan, Deutschland oder sogar Indien schon Whisky hergestellt wird. Und aus diesem Grund war das Thema des Abends Whisky around the World.
Boris und Janina Hessenauer von Whisky and Pipes hatten wieder eine Auswahl an leckeren Whiskies dabei. Es gab Kostproben von Bushmills aus Irland, von Mackmyra aus Schweden und von Glengoyne aus Schottland. Auch ein deutscher Whisky, Slyrs vom Schliersee, hat es in die Auswahl geschafft. Neben einer echten Rarität, einer Abfüllung aus einem Privatfass aus der Destillerie Bruchladdich, ein Port Charlotte Cabernet Sauvignon Finish, von dem es weltweit nur 88 Flaschen gab, war auch ein Whisky der indischen Brennerei Amrut dabei.
Leider war unsere olfaktorische Weiterbildung viel zu schnell vorbei. Bleibt jetzt also nur noch Zeit, um den Personen hinter den Kulissen Danke zu sagen. Danke an Boris und Janina für das Führen durch die Whiskywelt und die Unterhaltung mit den Northumbrian Smallpipes, danke an den Fanfarenzug für die musikalische Eröffnung, danke an das Vorbereitungsteam Jutta, Sandra, Susanne und Merci, die ewig in der Küche standen, um das leckere Buffet zu kredenzen. Danke an Yann, Leo, Sophie, Kat und Franzi, dass ihr immer für Nachschub an Essen und Wasser gesorgt habt. Und natürlich danke an Dennis für das Organisieren des Abends. Bald ist unser Whisky Tasting eine Traditionsveranstaltung!
Kommen wir zum Schluss nochmal auf das Dschungelbuch zurück. Ihr fragt euch warum wir dieses ursprünglich literarische Werk in einem Artikel über Whisky erwähnt haben? Zum einen, weil wir ein indisches Destillat probieren durften. Zum anderen, da wir diesen Artikel mit einem Zitat des Autors Rudyard Kipling beenden: "Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung."

 

70. Geburtstag von Gerhard Maier

20200112 Geburtstag Maier

Letzte Woche Donnerstag, dem 09.01.2020, durften wir unserem Mitglied Gerhard Maier, der kurz vor Silvester 70 Jahre alt wurde, ein Geburtstagsständchen spielen. Vor der ersten Probe im neuen Jahr kamen doch recht viele Musiker zusammen, so dass wir in guter Besetzung mit Stücken wie Golden Swing Time und Böhmischer Traum ein Lächeln in das Gesicht des Jubilares zaubern konnten. Im Anschluss wurden wir zu Speis und Trank eingeladen und kamen sogar noch in den Genuss eines kurzen Konzerts des ebenfalls anwesenden Gesangvereins. Herzlichen Dank hierfür! Das Lokal war bestimmt noch nie so musikalisch geprägt.
Lieber Gerhard, auch wenn wir nur dein zweitliebster Verein sind, (du aber versichert hast, dass wir kurz hinter dem Gesangverein stehen, immerhin hälst du es schon seit 30 Jahren mit uns aus) freuen wir uns, dich in unseren Reihen zu haben und wünschen dir für die Zukunft alles Gute und viel Freude mit deinem Musikverein Tamm!

  

Musik? - Ja! aber welchen Instrument?

Für alle musikbegeisterten Kinder ab der 3. Klasse, die noch nicht wissen, welches Instrument das richtige für sie ist, bietet unsere Instrumenten-Jukebox die perfekte Orientierung.
Über ein halbes Jahr lernen die Kinder alle Instrumente kennen, die es im Musikverein gibt und üben außerdem das Spielen auf der Marschpfeife, der Fanfare und der Trommel. Dadurch sind sie ideal vorbereitet für die Wahl des anschließenden Instrumentes. In der Jukebox werden die Kinder in kleinen Gruppen von einem jungen engagierten Team unterrichtet.
Der nächste Jukebox-Kurs beginnt nach den Faschingsferien und geht bis zu den Sommerferien. Es hat noch freie Plätze – gerne können sich Ihre Kinder auch gemeinsam mit Freunden anmelden.
Für weitere Informationen und die Anmeldung wenden Sie sich bitte an Tina Lachmann (07141 4577893) oder Mercedes Wolf (07141 6426113) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wer schon etwas weiter ist und schon weiß, welche Instrumente es gibt und wie sie klingen, der kommt am besten direkt zur nächsten Instrumentenvorstellung am 19.02.2020 um 17:15 Uhr in unser Vereinsheim. Hier werden alle Instrumente, die bei uns im Verein erlernt werden können, vorgestellt und dürfen ausprobiert werden. Der Einzelunterricht auf dem Instrument beginnt dann in der Regel nach den Faschingsferien.

 

   

Wie gefällt euch unsere Berichterstattung? Gibt es ein Thema, das wir vergessen haben und über das wir ganz dringend mal berichten sollten? Schreibt uns doch einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Musikverein Tamm und unser Fanfarenzug sind auch auf Instagram vertreten, besucht uns dort doch auch einmal.

 

 Terminvorschau

 

So., 19.01.2020 13:00 Uhr Fasnetsumzug mit den Sachsenheimer Urzeln beim Narrentreffen in Bad Cannstatt Orchester
So., 19.01.2020   Neujahrsempfang der Gemeine Tamm im Bürgersaal Fanfarenzug
Sa., 15.02.2020 18:00 Uhr Prunksitzung der Zigeunerinsel in der Liederhalle Stuttgart Fanfarenzug
So., 16.02.2020 13:33 Uhr Fasnetsumzug der Mistelhexen in LB-Neckarweihingen Orchester
Mi., 19.02.2020 17:15 Uhr Instrumentenvorstellung im Vereinsheim  
Di., 25.02.2020 13:59 Uhr Faschingsumzug mit anschließendem Kinderfasching im Bürgersaal Fanfarenzug, Orchester
Fr., 06.03.2020 19:30 Uhr Mitgliederversammlung im Vereinsheim gesamter Verein
So., 08.03.2020   Wertungsspiel des Orchesters in der Messe Stuttgart Orchester
Sa., 21.03.2020   Umrahmung der Eröffnung zum 100-jährigen Jubiläum des VfB Tamm Fanfarenzug
Sa., 16.05.2020   Ankerhocketse in Gündringen Jugend
Do., 21.05.2020   Vatertagshocketse am Vereinsheim alle
So., 24.05.2020 12:00 Uhr Auftritt beim 100-jährigen Jubiläum des MV Großbottwar Orchester
So., 31.05.2020   Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Mannheim Fanfarenzug
Mo., 29.06.2020 21:30 Uhr Großer Zapfenstreich mit dem Feuerwehrspielmannszug Steinheim zum 175-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Tamm Orchester
03.-06.07.2020   Musikfest auf dem Rathausplatz alle
So., 12.07.2020   Teilnahme an der Landesmeisterschaft in Zell im Wiesental Fanfarenzug
18.-19.07.2020   Fleckafescht  
So., 26.07.2020 13:30 Uhr Auftritt beim Ochsenfest in Poppenweiler Orchester
So., 30.08.2020   45. Schüpfer Weintage mit Fanfarenzugtreffen in Boxberg-Unterschüpf Fanfarenzug
Sa., 19.09.2020 16:00 Uhr Helferfest am Vereinsheim  
09.-11.10.2020   Probewochenende der Jugend  
Sa., 10.10.2020 15:00 Uhr 40-jähriges Jubiläum des Fanfarenzugs Blau-Weiss Singen e.V. Fanfarenzug
24.-25.10.2020   Probewochenende des Orchesters  
So., 15.11.2020 17:00 Uhr Jahreskonzert im Bürgersaal (Achtung, ausnahmsweise sonntags) alle
Do., 24.12.2020   Heiligabendkonzert auf dem Kelterplatz Orchester

nach oben

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.