Save the date! Jahreskonzert des Musikverein Tamm e.V.

Nochmal die kleine Ankündigung, in knapp vier Wochen ist es soweit! Wir entführen euch in die magische Welt aus Tausendundeiner Nacht! Vielleicht schwebt euch ein Dschinn über den Weg, vielleicht seht ihr auch ein gewebtes Fluggerät. Oder es will jemand Kalif anstelle des Kalifen werden. Lasst euch überraschen!

Wann? Am 16.11.2019, ab 19:00 Uhr.
Wo? Im Bürgersaal in Tamm.

Wir freuen uns auf euch!

Der Fanfarenzug beim Fellbacher Herbst

20191020 Fellbacher Herbst

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns am 12. Oktober auf in Richtung Fellbach, denn dort fand, wie jedes Jahr, der Festumzug des Fellbacher Herbstes statt. Als eines der bekanntesten und beliebtesten Erntedank-, Heimat- und Weinfeste Süddeutschlands ist er geradezu ein "Muss" für alle Freunde des schwäbischen Vierteles und für Einheimische und Gäste immer wieder ein besonderes Erlebnis.

Dicht gedrängt stand das Publikum an den Straßenrändern, um den besten Blick auf alle beteiligten Gruppen zu haben. Aufgrund der Wärme hatten wir doch ganz ordentlich in unseren Uniformen zu kämpfen. Spielen, marschieren, konzentrieren, das verlangte uns einiges ab, da kam dann das Viertele danach mit Vesper gerade richtig. War auch mehr als notwendig!

Probewochenende des Orchesters

20191020 Probewochenende

Ohne Fleiß kein Preis, sagt man doch so schön. Leider sind die meisten Musiker des Orchesters keine Naturtalente, also hieß es vergangenes Wochenende für uns proben, was das Zeug hält. Samstagmorgen um 9 Uhr ging es los, Satzproben standen an, aufgeteilt nach Instrumenten im Vereinsheim und in der Realschule. Also die Nachbarn gleich an zwei Orten musikalisch belästigen auf den neuesten Stand bringen.

Nachdem der erste Kaffee getrunken war, sind die Musiker so langsam aufgewacht und in Fahrt gekommen. Vielleicht lag das an unseren Dozenten, die uns mit vielen Tips und Verbesserungsvorschlägen ganz ordentlich weiterbrachten. Auch dunkle Geheimnisse kamen ans Licht: hättet ihr gewusst, dass es einen Trompeter gibt, der beim Spielen aufhört zu denken? Wir auch nicht, aber so ist es. Dafür spielt er aber ganz passabel. Ok, Blasmusik liegt auch ein bisschen in seinen bayerischen Genen.

Nach einem kräftigen Mittagessen, weiteren Einzelproben und der anschließenden Gesamtprobe kam der wohlverdiente gemütliche Teil des Wochenendes - den Abend im Vereinsheim ausklingen lassen. Zur Stärkung gab es noch Chili con Carne, danke an Merci fürs Vorbereiten, danach feierten wir gleich noch den Geburtstag von unserer Sabine an Ort und Stelle.

Nach einer für einige Feierwütige viel zu kurzen Nacht, stand am Sonntag nochmal bis mittags eine Gesamtprobe an. Aus aktuellem Anlass mit ein paar englischen Volksliedern, einem Möchtegernprinzen mit blauem (nicht betrunkenen!) Freund, irischem Gedöns und drei verrückten Typen vom Mississippi. Seid ihr schon auf unser Konzert gespannt? Dann lest nochmal unseren ersten Artikel!

Fanfarenzug und Alphörner beim Seniorennachmittag

Parallel zum Probewochenende des Orchesters waren unsere anderen Gruppen auch ordentlich eingespannt. Die Jugendkapelle feuerte die Teilnehmer beim Bottwartalmarathon an, das Vororchester durfte nachmittags sein Können zum Besten geben (die Artikel folgen), der Fanfarenzug durfte den Seniorennachmittag der Gemeinde Tamm eröffnen und die Alphornbläser dessen Gäste zum Träumen animieren. Volles Programm also.

20191020 Seniorennachmittag

Wie gefällt euch unsere Berichterstattung? Gibt es ein Thema, das wir vergessen haben und über das wir ganz dringend mal berichten sollten? Schreibt uns doch einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Musikverein Tamm und unser Fanfarenzug sind auch auf Instagram vertreten, besucht uns dort doch auch einmal.

Sa., 09.11.2019 17.30 Uhr Martinsumzug in Tamm Jugend
Fr., 15.11.2019 19.00 Uhr Öffentliche Generalprobe im Bürgersaal Orchester
Sa., 16.11.2019 19.00 Uhr Jahreskonzert im Bürgersaal alle
Do., 05.12.2019 19.00 Uhr Musikalische Umrahmung des Ehrenamtsabends der Gemeinde Tamm im Bürgersaal Fanfarenzug