D2-Lehrgang 2019

Anstatt die Sommerferienwoche von Sonntag, dem 28. Juli bis Sonntag, dem 04. August im Freibad oder chillig zu Hause zu verbringen ging es für uns, Jana Förste und Tiara Heitkämper mit weiteren 50 Musikern zum D2 Lehrgang nach Strümpfelbrunn:

Wir wurden morgens schon um 7:15 Uhr geweckt. Frühstück gab es dann ab 8:00 Uhr.
Wir übten in unseren Registern, im Zimmer oft alleine aber auch mal zu zweit, im Orchester oder im Einzelunterricht. Ab 12:00 Uhr gab es Mittagessen. Danach ging es entweder mit dem Üben oder mit dem Theorieunterricht weiter. In unserer Freizeit konnten wir nach Absprache in die Stadt gehen, auf dem "roten Platz" Fußball und Basketball spielen, die Tischtennisplatten nutzen, Tischkicker spielen...
Nach dem Abendessen um 18:00 Uhr startete ab 19:30 das abwechslungsreiche Abendprogramm. An einem Abend spielten wir Teamspiele, um uns besser kennenzulernen. Es war sehr witzig gestaltet und machte viel Spaß. An einem anderen Abend lernten wir Square Dance. Profis brachten uns die verschiedenen Figuren bei und wir konnten am Ende des  Abends unseren eigenen Square tanzen.
Am Samstag starteten dann Prüfungen.
Um 10:00 Uhr begann die Theorie Prüfung und zwischen 13:30 Uhr und 16:45 Uhr waren dann die praktischen Prüfungen. Diese gingen pro Schüler zwischen 10 und 15 Minuten.
An diesem Abend konnten man zwischen 2 Aktivitäten wählen. Entweder ging man wandern, oder ins Schwimmbad. Die Mehrheit ging dann doch lieber schwimmen.
Als wir gegen 21:00 Uhr endlich wieder in der Herberge ankamen, gab es zur Freude aller noch Pizza.
Nach der Orchesterprobe am nächsten Morgen bekamen wir dann unsere Prüfungsergebnisse mitgeteilt.
Wir machten noch ein Lehrgangsbild und fuhren dann um 14:00 Uhr mit dem Bus nach Besigheim, um um 17:00 Uhr unser  Abschlusskonzert zu geben.
Hiermit endete eine anstrengende, aber auch schöne Lehrgangswoche.

20190811 D2 2019

Herzlichen Glückwunsch an Euch beiden zur bestanden Prüfung. Wir, der Musikverein, wünschen euch weiterhin ganz viel Spaß und Erfolg mit eurem Instrumenten, in der Jugendkapelle und irgendwann dann bei den "Großen". Wir sind stolz auf euch - macht weiter so!

Sommerfest der Gartenfreunde

20190813 Gartenfreunde

Sonntag, der 11. August 2019. Obwohl die Sommerferien in vollem Gange sind, fand sich doch eine beachtliche Truppe ein, um beim Sommerfest der Gartenfreunde für gute Unterhaltung zu sorgen. Nachdem auch der letzte Musiker mit den vermissten Noten eintraf und am Platz saß, standen wir vor einem neuen Problem: wo war der Mensch, der immer vorne steht und wild rumwedelt? Weit und breit kein Dirigent in Sicht. Stille. Ratlose Blicke. In der ersten Reihe machte sich Panik breit. Die ersten dachten schon ans Flüchten und riefen "Frauen und Tubisten zuerst!" Doch dann nahte unsere Rettung! Trotz der entgeistern Blicke seiner Satzkollegen, die dann alleine spielen mussten, erklärte sich unser Rainer bereit, wieder Ordnung in das Chaos zu bringen. Ich meine, das Orchester mit seinem Dirigat ordentlich durchs Programm zu führen, denn wir mussten schließlich ein vom Veranstalter vorgegebenes Ziel erfüllen. Die Gartenfreunde waren sich ziemlich sicher, dass wir, wie jedes Jahr, den Platz wieder vollspielen.

Nun gut, los ging es mit der Musik. Wir staunten nicht schlecht, welche Stücke Rainer auflegte. Es war zum Beispiel auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Musikers "der Italiener" aka "Welthits aus Italien" dabei, was wir nicht nur das erste Mal dieses Jahr aufführten, sondern auch gleich die Premiere für einige unserer jüngsten Mitspieler war.

Die Zeit verging wie im Flug und plötzlich stand das letzte Stück an. Bleibt noch zu klären, ob wir unser Ziel erreicht haben und er Platz voll war: ganz klar, ja! Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle bei unseren immer einsatzbereiten Dirigenten Rainer Scheck und natürlich bei den Gartenfreuden für die Einladung.

Musikalisch ins neue Schuljahr – Freie Plätze ab September

Beim Musikverein findet jedes Alter und jedes Talent seinen Platz in der musikalischen Ausbildung. Wir haben für das kommende Schuljahr aktuell noch freie Plätze in der Musikalischen Früherziehung (ab 4 Jahren), bei den Blockflöten (ab 6 Jahren) sowie in der Instrumenten-Jukebox (ab 8 Jahren). Und wenn Ihr Kind schon 9 Jahre alt ist und genau weiß, welches Instrument es lernen will, kann auch der Instrumentalunterricht vieler Instrumente ab September bei uns starten. Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf unserer Homepage oder kontaktieren Sie die Jugendleiterinnen Tina Lachmann (Tel. 4577893) oder Mercedes Wolf (Tel. 6426113).

Rückblick Fleckafescht

Wir haben noch ein paar Bilder vom Fleckafescht gefunden, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

20190818 Fleckafescht

Unser Flügelhornsatz hat Spaß, unser Bürgermeister, schon Profi in Sachen Fassanstich, MVTamm, die Drei vom Zapfhahn, MV Großbottwar

So., 25.08.2019   Teilnahme am Umzug des Markgröninger Schäferlaufs Fanfarenzug
So., 01.09.2019   Teilnahme am Pfifferdaj in Ribeauville (Frankreich) Fanfarenzug