Fleckafescht 2019

Zwei Wochen nach unserem Musikfest und der Musikverein ist wieder voll im Geschehen. Dieses Jahr beim Fleckafescht auf dem Kelterplatz. Das hieß für uns wieder volles Programm, aufbauen, was das Zeug hält und viele Helfer finden. Letzteres war gar nicht so leicht nach vier Tagen Musikfest, aber wir haben es geschafft! An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle Helfer, an die eingesprungenen Musikfreunde aus Markgröningen und natürlich an alles Musiker und Gäste.
Zum Glück herrschten an diesem Wochenende angenehme Temperaturen, was beim Umzug und später beim Porgramm auf unserer Bühne allen Beteiligten entgegen kam. Bei der Eröffnung hämmerte unser Bürgermeister Bernhard den Zapfhahn so fest in das Fass, dass es nach dem ersten Schlag schon "O'zapft is" hieß und dies beim Publikum ungläubige Blicke hervorrief. Bestimmt hat er heimlich geübt, um ja nicht nass zu werden. Weiter ging es danach mit unserem Fanfarenzug, bevor dann nach den Little Dance Devils und unseren Alphörnern unser Orchester übernahm und die Zeit bis zum Beginn von Rock und Pop mit Highway 61 überbrückte.
Am Sonntag stand dann zuerst der der Frühschoppen mit dem MV Großbottwar auf dem Plan, dann saßen wieder viele Jugendliche auf der Bühne und versorgten unser Publikum mit bester und moderner Blasmusik. Das waren unser Vororchester, unsere Jugendkapelle und die Jugendkapellen aus Bissingen und Asperg. Achja, bevor hier jemand wegen des doch etwas feuchteren Wetters am Sonntag rumjammert, fragt doch mal unsere Festivalfans des WOA, Summer Breeze oder Southside. Regen kommt bei den besten Festen vor!
Am Abend unterhielten unsere Musikfreunde aus Oberriexingen die Gäste, bevor der letzte Rest vom Fleckafescht zum Festausklang von unserem Orchester begleitet wurde.
Am Ende waren dann alle satt, nicht mehr durstig und bei uns ist auch kein Kind in den Grill gefallen. Wir können zufrieden sein. Bilder reichen wir dann auch in den nächsten Ausgaben nach, stay tuned!

Treppenabriss

20190721 Treppenabriss

Wie in der letzten Ausgabe angekündigt, mussten wir Abschied von unserer in die Jahre gekommenen Treppe nehmen. Ab 09:30 Uhr trafen sich die ersten Leute, die noch nicht genug von den letzten vier Wochen hatten, um der Treppe den Garaus zu machen. Jetzt ging es zur Sache. Nach den ersten entgeisterten Blicken, da die Fließen der obersten Treppenstufe fast von alleine abfielen, wurde die Operation Treppe doch schwerer. Unser Ironman Klaus, Solist an der Hilti, verbrachte sechs Stunden damit, den Beton oben an der Tür zu malträtieren und die letzten Reste an Fließen und Unterbau zu entfernen. Zur Hilfe kamen dann die zweite und dritte Stimme an Schlaghammer und Meisel, bis der Container randvoll und nur das Fundament der Treppe übrig war. Parallel dazu hatte die Fraktion der Hobbygärtner die Aufgabe, Atlantis auszugraben. Nein, Moment, falsche Baustelle. Natürlich wurden die Büsche und Bäume am Vereinsheim wieder in Form gebracht. So manche Person fühlte sich aber, bewaffnet mit einer Schere, zwischen den Wurzeln und Blättern wie Indiana Jones. Unsere beiden kleinsten Helfer haben dann sogar noch ein Stück antiken Edelstahl gefunden. Keine Ahnung, was das Teil mal gewesen ist.
Zur Stärkung gab es dann guten Apfelsaft, vorbeigebracht von Adelheid und Benno, später dann noch leckeres Gegrilltes und Bier vom Fass. Der Tag hat übrigens unsere jungen Erwachsenen so an die Grenzen gebracht, dass nicht mal Freibier sie davon abhalten konnte, heimzugehen und zu schlafen. Die Jugend von heute. Tzzz...
Am Ende können wir stolz auf das Ergebnis sein, wir hatten übrigens echt nicht mit so vielen Helfen gerechnet. Tausend Dank allen, die dabei waren. Wir haben jetzt alle Urlaub verdient!

Rückblick Musikfest - Samstag

20190721 Musikfest Samstag

Jubiläum der Wefzga Bietigheim

20190721 Wefzga

Am Sonntag des Fleckafeschtes feierte die Guggenmusik Bietigheim e.V. "D'Wefzga" ihr 10-jähriges Jubiläum. Unser Fanfarenzug wurde hierzu eingeladen, am musikalisch abwechslungsreichen Programm mitzuwirken. Diese Gelegenheit haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und zeigten den Bietigheimer Gästen unter dem Viadukt erst einmal, was gute, heraldische Fanfarenmusik ist. Leider mussten wir danach auch gleich wieder zum Fleckafescht zurück, so konnten wir den anderen musikalischen Highlights, z.B. die Gout Big Band oder die Blaskapelle "Junges Blut", nicht mehr zuhören. Dafür freuen wir uns aber schon, wenn die Wefzga es sich nächstes Jahr einrichten können, auf unserem Musikfest zu spielen!

Wie gefällt euch unsere Berichterstattung? Gibt es ein Thema, das wir vergessen haben und über das wir ganz dringend mal berichten sollten? Schreibt uns doch einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

26.-28.07.2019   Spectaculum Friesach und Partnerschaftsaustausch mit Althofen Fanfarenzug
Di., 30.07.2019 19:00 Uhr Gasshuku, Fassanstich auf dem Rathausplatz Fanfarenzug
So., 11.08.2019 11:30 Uhr Frühschoppen bei den Gartenfreunden Orchester
So., 18.08.2019 17:00 Uhr Auftritt beim Erlenbacher Weinfest Orchester