Orchester spielte bei den Kleingärtnern

Am Sonntag, 12.08.2012, spielte unser Orchester unter der Leitung von Rainer Scheck bei den Kleingärtnern. Bei herrlichem Sonnenschein konnten sich die Besucher zur Musik des Orchesters vom Grill der Kleingärtner stärken.

Sommerfest der Tammer Kleingaertner

Ferienprogramm Tamm 2012

Am Freitag, 17.08.2012, wurde fest geübt und mit viel Spaß das Fahnenschwingen erlernt. Fünf Kinder nahmen am Workshop Fahnenschwingen und Landknechtstrommeln, angeboten vom Fanfarenzug des Musikvereins, teil. Es wurde ein kleines Fahnenspiel und ein Trommelspiel einstudiert.

Nach rund 4 Stunden mussten sich die Kinder entscheiden, was sie lieber machen wollten, Trommeln oder Fahnenschwingen. Nach einer Generalprobe wurde dann ein gemeinsamer Auftritt auf dem Tammer Wochenmarkt durchgeführt.

Viele Eltern und Besucher des Wochenmarktes waren überrascht, mit welcher Wucht und welchem Spaß die Truppe sich in der Öffentlichkeit präsentierte. Danke an alle Helfer und Organisatoren und der Gemeinde, die uns die Sporthalle zur Verfügung stellte. Der Fanfarenzug ist nächstes Jahr sicher wieder mit einer neuen Workshop Idee am Start.

Fahnenschwingen beim Kinderferienprogramm

Besuch des Fanfarenzugs beim Fanfarenzug Werkvolk Bann

Weil im August für den Fanfarenzug nicht viel anstand, nutzen wir die Gelegenheit, den Fanfarenzug Werkvolk Bann am vergangenen Wochenende zu besuchen. Der hatte sein Probenwochenende im Residence Schloss Hotel Fückelberg (Pfalz). Es hatte den Musikern aus Bann bei uns am Musikfest sehr gut gefallen, umso herzlicher wurden wir aufgenommen. Die zwei Tage vergingen wie im Flug, viele Gespräche wurden geführt, viele Ideen ausgetauscht und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen. Vielen herzlichen Dank nochmals auch auf diesem Weg.

Besuch des Fanfarenzugs in Bann

Blasmusik meets Heavy Metal

Ein kleiner Nachbericht von Festivalbesucher Markus Lüttmann: Dass sich Blasmusik und Heavy Metal nicht gegenseitig ausschließen müssen, bewies erneut eindrucksvoll das diesjährige Wacken Open Air Festival Anfang August. Wir waren von dort wegen dem Stück "We will rock you" telefonisch angefragt worden, so kam die Idee auf, vor Ort direkt Kontakt mit den Firefighters Wacken (Musikzug Feuerwehr) aufzunehmen. Ein gemeinsamer Auftritt scheiterte aber, weil ich keine Akkreditierung hatte. Ich durfte aber dennoch auf die Bühne und konnte mit Gänsehaut miterleben, wie die Minuten bis zum Auftritt vom Publikum erwartungsvoll runtergezählt wurden. "Wir wollen euch blasen hören" sang es aus tausenden Kehlen meist schwarz gekleideter Festivalbesucher. Traditionell gehört der Auftritt der Feuerwehrmusiker zum Auftaktbeginn des Festivals. Eine Karte für 2013 habe ich schon, vielleicht klappt es dann mit einem kleinen Gastspiel. Ein paar Bilder habe ich auch für eine der nächsten Ausgaben. War wirklich beeindruckend.

Vorschau auf Termine im September 2012

• 03.09.2012, Umzug Pferdemarkt Bietigheim-Bissingen (Fanfarenzug und Fahnenschwinger)
  • 08.09.2012, AWV Tamm Rathausplatz, 15.00 Uhr Fanfarenzug, 16 bis 18.00 Uhr Orchester
  • 23.09.2012, Kelterfest Walheim, 17.30 bis 19.30 Uhr Orchester
  • 30.09.2012, Landesgestüt Marbach, Hengstparade, 60 Jahre Baden-Württemberg (Fanfarenzug), weitere Auftritte am 03. und 07.10.2012

Es gibt auch schon Karten für das diesjährige Jahreskonzert am 17.11.2012. Diese können bereits jetzt im Vorverkauf über alle Musiker erworben werden. Die attraktiv gestaltete Karte kostet im Vorverkauf nur 8 Euro, an der Abendkasse später 10 Euro.