Das Orchester hat einen neuen Dirigenten

Nach gut sieben musikalisch sehr erfolgreichen Jahren mit Thomas Daub, für die wir hier in aller Form noch einmal vielen Dank sagen möchten, war es nach seinem Weggang nach dem Jahreskonzert im November an der Zeit, einen neuen Dirigenten für das Orchester zu finden. Mehrere Probedirigate mit verschiedenen Bewerbern wurden durchgeführt. Bei Michael Unger war sich das Orchester kollektiv einig, mit ihm zukünftig musikalisch zusammen arbeiten zu wollen. Der Musikverein Tamm wünscht viel Erfolg und freut sich auf die zukünftigen, gemeinsamen Unternehmungen.

Dirigent Michael Unger

Michael Unger ist jetzt seit März 2016 Dirigent unseres Orchesters. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Backnang. Er wurde 1970 in Augsburg geboren. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er ab 1990 am Humanistischen Gymnasium bei St. Stephan Augsburg. Nach dem Abitur studierte er am Leopold-Mozart-Konservatorium (Augsburg), an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (Stuttgart) sowie an der McGill University in Montreal (Kanada) u.a. bei Prof. Armin Rosin, Dieter Eckert, Prof. Theodore Griffith und Peter Sullivan. 1995 setzte er sein Studium in Stuttgart fort und machte den Abschluss im Doppelstudiengang Diplom-Orchestermusiker/-Musiklehrer. Darauf folgte unter Prof. Abbie Conant und Charles Toet (Barockposaune) noch ein künstlerisches Aufbaustudium an der Hochschule für Musik in Trossingen.

Michael Unger konzertiert in Deutschland und europaweit als Solist und ist gesuchter Kammermusikpartner, z.B. ist er Mitglied bei Atlantis Brass, dem Südwestdeutschen Posaunenquartett, dem Barockensemble Suoni Leggieri sowie dem Ensemble Gran Trio (Trompete, Posaune, Orgel). Seine umfangreiche und vielseitige musikalische Ausbildung vervollständigte er mit dem Diplomstudium Blasorchesterleitung an der Musikhochschule Zürich bei Franco Cesarini und Hans-Peter Blaser. Seit August 2012 leitet er hauptberuflich die Jugendmusik- und Kunstschule mit 1650 Schülern in Backnang. Seit September 1999 ist Michal Unger Dirigent der Stadtkapelle Esslingen.

Im Internet auf www.michael-unger.com können Sie sich ganz ausführlich über unseren neuen Dirigenten informieren. Es würde ganz einfach den Rahmen sprengen, alle seine musikalischen Aktivitäten hier aufzuzählen.

Jugend erfolgreich bei D1

In den Osterferien einfach mal faul sein, die freie Zeit genießen, nichts tun und chillen? Da haben Sie sich aber geirrt. Chillen und lange ausschlafen, das ist nichts für die Jugendlichen beim Musikverein Tamm. So kam es also, dass in den Ferien sechs junge Musikerinnen und Musiker auf den D1-Lehrgang nach Strümpfelbrunn gingen.

Auf den einwöchigen Lehrgängen hatten die Jugendlichen Einzelunterricht auf ihren Instrumenten, büffelten Theorie, übten registerweise und hatten Gesamtproben in ihren rund 90 Musikern starkem Orchester. Dazu kam Heimweh, schlechter Handyempfang und der Drang, länger auszuschlafen, was alles nicht einfacher machte. Der krönende Abschluss der Lehrgangswoche waren aber dann die theoretischen und praktischen Prüfungen, die alle sechs Jungmusiker mit gutem Erfolg bestanden. Im Abschlusskonzert trat das D1-Lehrgangsorchester mit ihren geübten Musikstücken auf. Jedes Register trug außerdem Einzelstücke vor und zeigte so die Besonderheiten und Möglichkeiten der verschiedenen Instrumente.

Unsere Teilnehmer am D1-Lehrgang 2016

Die D1-Absolventen waren in diesem Jahr: Viktoria Plättner (Saxophon), Emily Hofer (Saxophon), Marie Winkler (Saxophon), Tiara Heitkämper (Querflöte), Stefanie Huppert (Querflöte) und Johannes Trommer (Oboe)

Es hat sehr viel Spaß gemacht, eurem Orchester beim Abschlusskonzert zuzuhören. Vor allem auch eure stolzen Eltern, Großeltern und Geschwister zu beobachten, als sie euch beim Konzert zuhörten. Es klang echt gigantisch. Wir sind sehr stolz auf eure Leistungen und wünschen euch weiterhin viel Erfolg und Spaß mit euren Instrumenten.
Macht weiter so!

Termine des Musikvereins im April

• 24.04.2016, Sonntag, Wertungsspiel in Donzdorf (Fanfarenzug)

Eine ausführliche Terminübersicht für die nächsten Monate wurde im letzten Amtsblatt veröffentlicht.