Thomas Daub - Dirigent 2009 bis 2015

Dirigent Thomas DaubThomas Daub übernahm 2009 die musikalische Leitung des aktiven Orchesters. Er ist als freier Musikpädagoge tätig und leitet neben dem Orchester des MVT noch drei Chöre. Er ist Lehrer für tiefe Blechblasinstrumente an der städtischen Musikschule Calw. Hier unterrichtet er auch Grundschüler nach der Ward-Methode.

Thomas Daub studierte zunächst Baßposaune bei Prof. Heinz Kricke an der Hochschule für Musik Dortmund und später Tuba bei Michael Kleefoot (Solotubist Beethovenhalle Bonn) und Prof. Hans Nickel (Solotubist WDR Rundfunksymphonieorchester) an der Hochschule für Musik Detmold. Er nahm an Meisterkursen bei Eiicho Inagawa (Tokio) sowie an Studienwochen für symphonisches Blasorchester bei Heinz Friesen (NL) teil. Er erhielt im Rahmen seines Studiums Klavierunterricht u.a. bei Rainer Maria Klaas und Gesangunterricht bei Gerhard Schukalla (Opernhaus Dortmund). Während seiner aktiven Zeit als Tubist spielte er immer wieder in verschiedenen Orchestern im In- und Ausland. In Dortmund war er Tubist der Bläserphilharmonie und als Kirchenmusiker an der Ev. Kirchengemeinde Kirchlinde-Rahm beschäftigt.

Von 2001 bis 2008 lebte Thomas Daub in Ettenheim (Ortenau) und leitete dort den ev. Singkreis Schmieheim, den Gesangverein Bergeneck Wallburg, die kath. Kirchenchöre in Münchweier und Schuttertal sowie den Musikverein Münchweier und die Trachtenkapelle Schuttertal sowie deren Jugendorchester. Ferner unterrichtete er an der Heimschule St. Landolin in Ettenheim, an der städtischen Musikschule in Emmendingen und war als Lehrer für tiefe Blechblasinstrumente mehrere Blasorchester tätig.

Ende 2015 musste er seine Tätigkeit beim Musikverein Tamm aufgegeben um sich zu 100% seiner neuen Aufgabe widmen zu können: Seit Januar 2016 ist er hauptberuflich Stadtmusikdirektor in Calw. Das  Interview der Ludwigsburger Kreiszeitung vom 14.12.2015 zeigt, dass er sehr gerne in Tamm war.