Amtsblatt in Woche 41

Save the date! Jahreskonzert des Musikverein Tamm e.V.


Wir vom Musikverein freuen uns, euch jetzt schon auf unser Jahreskonzert hinweisen zu dürfen. Alle unsere Gruppen, vom Vororchester über Jugendkapelle und Fanfarenzug bis hin zum Orchester arbeiten seit Ende der Sommerferien an den neuen Stücken, die wir euch dann präsentieren. Ein nächster, kleiner Anreiz: Kennt ihr traditionelle englische Lieder? Nein? Dann kommt vorbei!

Wann? Am 16.11.2019, ab 19:00 Uhr.
Wo? Im Bürgersaal in Tamm.

Wir freuen uns auf euch!
 

Auftritt beim Walheimer Kelterfest

20191006 Walheim

Vor knapp zwei Wochen, am Samstag, dem 28.09.2019, war das Orchester zu Gast in Walheim. In der kleinen Weinbaugemeinde findet jedes Jahr Ende September das traditionelle Kelterfest statt, ausgerichtet von unseren Musikfreunden vom dortigen Musikverein. Der Musikverein Walheim feierte in diesem Jahr übrigens auch sein 60-jähriges Bestehen, Glückwunsch an dieser Stelle! Natürlich noch ein Grund, die Einladung zur Gestaltung des Samstagabends zu übernehmen.
Zurück zum Fest: die Kelter bot auch an diesem Abend eine gemütliche Atmosphäre. Bunte Lichterketten schmückten den Raum, es wurde leckeres Essen angeboten und natürlich erschienen zahlreiche Zuschauer, um uns zu bejubeln. Sie wurden nicht bezahlt, wir schwören es! Jetzt konnte unser Gastspiel beginnen.
Von 20 Uhr an spielten wir auf der Bühne ein bunt gemischtes Programm. Freunde von Polkas und Märschen kamen bei Ohrwürmern wie Böhmisches Blut oder Hoch Heidecksburg auf ihre Kosten, während Liebhaber der 80er-Jahre kräftig bei unserer 80er Kult(o)ur kräftig mitsangen, klatschten und sogar auf den Bierbänken tanzten. Hier nochmal die Anmerkung, wir haben das Publikum wirklich nicht bestochen! Geflossen ist nur leckerer Gerstensaft und das auch nur am Zapfhahn des Ausschanks. Selbst nach unserer Zugabe Böhmischer Traum, wollte das Publikum noch mehr von uns hören, kaum zu glauben. Da wir aber selbst noch ein bisschen feiern wollten, übergaben wir die Bühne dann an den MV Walheim.
Danke an unseren Dirigenten Rainer fürs souveräne Rumwedeln und danke auch an die Walheimer Musiker für die Einladung.
Bis zum nächsten Mal!

Eine kleine Anmerkung zum Bild: nein, wir sind keine Unmenschen, wir haben keine Seife in die Tenorhorntrichter gefüllt, auch wenn die Seifenblasen etwas anderes vermuten lassen. Wir sind schon groß und vernünftig. Wir vertauschen die Ventile bei den entsprechenden Instrumenten.

 

Auftritt beim Oktoberfest in Ludweiler

 20191006 Voelklingen

Jedes Jahr Anfang Oktober findet im Völklinger Ortsteil Ludweiler ein Oktoberfest statt. Soweit nichts Ungewöhnliches, gibt es doch schon auf der ganzen Welt Nachahmer des berühmten Münchner Volksfestes. Doch hier ist doch etwas anders. Ins Saarland hat die Brass-Band Ludweiler eingeladen, die das Fest auch ausrichtet. Ihr denkt jetzt, das hört sich doch nach viel Musik an? Richtig! Zahlreiche Spielmanns- und Fanfarenzüge, Musikvereine, sowie Drum- und Showbands aus Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben an den Festtagen ihr Können unter Beweis gestellt und so für ausgelassene Stimmung gesorgt. Hier, wie auch in den offiziellen Ankündigungen, hat nur leider etwas gefehlt. Baden-Württemberg war auch vertreten, und zwar durch uns, dem Fanfarenzug, den ihr alle kennt!
Während andere also die Vorzüge des Feiertages am 3. Oktober genießen durften und noch im Bett lagen, waren wir schon mit 40 Mann unterwegs Richtung Nordost, um der doch schon recht nah an Frankreich gelegenen "Provinz" mal gutes, württembergisches, bzw. Tammer Kulturgut auf die Ohren zu geben. Haben wir auch gemacht. Zuerst gab es eine Begrüßungsfanfare an der Hauptstraße, um CO2 und Stickoxide der vorbeifahrenden Autos wegzublasen, danach wurde das Publikum mit einem halbstündigen Konzert auf der Zeltbühne verwöhnt. Klasse wars! Mehr Bilder und Videos gibts auf unserer Instagramseite. Schaut rein!

 

 

Wie gefällt euch unsere Berichterstattung? Gibt es ein Thema, das wir vergessen haben und über das wir ganz dringend mal berichten sollten? Schreibt uns doch einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Musikverein Tamm und unser Fanfarenzug sind auch auf Instagram vertreten, besucht uns dort doch auch einmal.

 

 Terminvorschau

Sa., 12.10.2019   Teilnahme am Festumzug beim Fellbacher Herbst Fanfarenzug
19.-20.10.2019   Probewochenende des Orchesters  
So., 20.10.2019 14.00 Uhr Musikalische Umrahmung des Seniorennachmittags der Gemeinde Tamm Fanfarenzug, Alphörner
Sa., 09.11.2019 17.30 Uhr Martinsumzug in Tamm Jugend
Fr., 15.11.2019 19.00 Uhr Öffentliche Generalprobe im Bürgersaal Orchester
Sa., 16.11.2019 19.00 Uhr Jahreskonzert im Bürgersaal alle
Do., 05.12.2019 19.00 Uhr Musikalische Umrahmung des Ehrenamtsabends der Gemeinde Tamm im Bürgersaal Fanfarenzug
So., 08.12.2019   Tammer Weihnachtsmarkt auf dem Kelterplatz, Eröffnung durch Vororchester und Jugendkapelle Jugend
Mo., 16.12.2019 19.30 Uhr Gemeinsame Weihnachtsfeier von Fanfarenzug und Orchester  
Mi., 18.12.2019 18.00 Uhr Weihnachtsfeier der Jugend  
Di., 24.12.2019 14.30 Uhr Heiligabendkonzert auf dem Kelterplatz Orchester