Amtsblatt in Woche 39

Helferfest beim Musikverein

20190922 Helferfest

Wer unseren Musikverein kennt, der weiß, dass wir übers Jahr verteilt immer fleißige Helfer brauchen. Nicht nur für unsere Feste wie das Musikfest, sondern auch für Dinge, die halt sonst noch so anfallen, wie das Vereinsheim zu putzen oder den Garten auf Vordermann zu bringen. Was wir dieses Jahr schon alles erreicht haben, habt ihr bestimmt in den vielen Ausgaben des Amtsblattes gelesen. Und das war schon einiges!
Um unseren Helfern einmal richtig Danke für deren Engagement sagen zu können, haben wir die Chance genutzt, letzten Samstag bei bestem Wetter ein Fest für eben diese tollen Menschen zu veranstalten und gleichzeitig unsere neue Treppe am Vereinsheim einzuweihen. 
Los ging es um 16 Uhr mit einem kleinen Sektempfang. Während sich ein Teil der Gäste dem gepflegten Smalltalk hingab, zog der Grill doch recht viel Aufmerksamkeit auf sich, es wurde erörtert, wie die Maschinerie funktioniert und wie man am besten ein ganzes Schwein grillt. Ein ganzes Schwein? Ja, denn zu diesem besonderen Anlass haben wir uns entschlossen, dass nicht wir grillen, sondern für uns gegrillt wird. Und zwar ein Spanferkel. Naja, bei uns eher eine Feuersau, damit auch alle satt werden. Achja, wisst ihr, dass Schweine fliegen können? Wir jetzt schon. Leider war die Bildzeitung nicht anwesend, sonst könntet ihr die Story in der Montagsausgabe lesen. Passend in der Rubrik Musikvereine und andere Kuriositäten. So müsst ihr halt einen der Anwesenden fragen, um herauszufinden, was passiert ist.
Nach dem ersten musikalischen Beitrag (passend zum Wetter das Stück Icecream) ging es dann zum offiziellen Teil über: der feierlichen Einweihung der Treppe. Nach ein paar Worten unseres ersten Vorsitzenden Robert Malessa wurde das Band, passend in den Tammer Farben rot und gelb, durchgeschnitten.
Jetzt war auch das Essen soweit und für die Gäste gab es kein Halten mehr. Schnell einen Teller schnappen, ein bisschen Salat darauf und sich die besten Teile vom frisch gegrillten Schwein sichern!
Als dann alle mehr als satt waren, durften unsere Minions ran. Dieses Mal ganz in Zivil wurden die Gäste mit den neuesten Hits wie Auf der Vogelwiese vom König der Blasmusik Ernst Mosch oder den Klassikern Cordula Grün und Schwarze Natascha unterhalten. Jetzt hieß es noch, den Abend ausklingen zu lassen. Mit zufriedenen Gesichtern ging es dann langsam Richtung Zuhause.
Da sich so ein Fest leider auch nicht von alleine organisiert, sagen wir hier nochmal Danke an das Orga-Team! Ein Dank geht auch an das Grillerteam und an Karl Schneider, der uns dieses Mal das Brennholz für den Grill gespendet hat.

An die vielen neugierigen Passanten: kommt doch zu uns in den Musikverein oder meldet euch beim nächsten Helferaufruf. Dann kommt ihr nächstes Jahr auch in den Genuss unseres Helferfestes! Gern per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

  

Wie gefällt euch unsere Berichterstattung? Gibt es ein Thema, das wir vergessen haben und über das wir ganz dringend mal berichten sollten? Schreibt uns doch einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Musikverein Tamm und unser Fanfarenzug sind auch auf Instagram vertreten, besucht uns dort doch auch einmal.

 

 Terminvorschau

27.-29.09.2019   Probewochenende der Jugend  
Sa., 28.09.2019 20:00 Uhr Auftritt beim Kelterfest in Walheim Orchester
Do., 03.10.2019   Oktoberfest Brass Band Ludweiler in Völklingen/Saarland Fanfarenzug
Sa., 12.10.2019   Teilnahme am Festumzug beim Fellbacher Herbst Fanfarenzu
19.-20.10.2019   Probewochenende des Orchesters  
So., 20.10.2019 14:00 Uhr Musikalische Umrahming des Seniorennachmittags der Gemeinde Tamm Fanfarenzug, Alphörner
Sa., 09.11.2019 17:30 Uhr Martinsumzug in Tamm Jugend
Fr., 15.11.2019 19:00 Uhr Öffentliche Generalprobe im Bürgersaal Orchester
Sa., 16.11.2019 19:00 Uhr Jahreskonzert im Bürgersaal alle