Amtsblatt in Woche 10

Einladung zur 70. Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder des Musikverein Tamm e.V.,

am Freitag, den 8. März 2024, findet im Vereinsheim in der Ludwigsburger Straße 8 ab 19:30 Uhr die alljährliche Mitgliederversammlung des Musikverein Tamm e.V. statt. 

Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:

1. Eröffnungsmarsch 11. Entlastung der Vorstandschaft
2. Begrüßung  
3. Ehrung der Verstorbenen - Pause -
4. Bericht der Vorsitzenden  
5. Bericht Finanzen 12. Neuwahlen
6. Bericht der Kassenprüfer 13. Jahresprogramm
7. Bericht des Dirigenten des Orchesters 14. Erhöhung des Mitgliedsbeitrags
8. Bericht der Jugend 15. Anträge
9. Bericht des Fanfarenzugs 16. Verschiedenes
10. Bericht des Leiters der Alphornbläser  
 

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung liegt an diesem Tag im Vereinsheim zur Einsicht aus.

Anträge zur Mitgliederversammlung müssen bis zum 01.03.2024 in schriftlicher Form bei unserem 1. Vorsitzenden Dennis Wolf, Brächterstr. 32, 71732 Tamm, oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., eingegangen sein.

Unterstützt die Arbeit eurer Vorstandschaft und euren Musikverein Tamm e. V. mit eurer zahlreichen Teilnahme an der Mitgliederversammlung!

Wir freuen uns auf euer Kommen. 

Mit musikalischen Grüßen aus Tamm

Euer Musikverein Tamm e.V.

Dennis Wolf, Vorsitzender                                                                  Sophie Bruch, Vorsitzende

  

20240218 Kinderfasching

 

Freundschaftskonzert mit dem Musikverein Trachtenkapelle Gündringen

20240303 Freundschaftskonzert

Zwei Vereine, eine Bühne - eine Sinfonie der Freundschaft. Vergangenen Samstag, den 2. März, war es soweit, unser Freundschaftskonzert mit dem Musikverein Trachtenkapelle Gündringen hat im Tammer Bürgersaal stattgefunden. Mit den Gündringer Musikern verbindet uns eine jahrzehntelange Freundschaft. Viele gemeinsame Konzerte, gegenseitige Besuche, Aushelfen und Austausch, sowohl mit unserem Orchester, als auch mit der Jugend prägen unsere Verbindung. Umso mehr freut es uns, dass wir endlich mal wieder ein gemeinsames Konzert in Tamm veranstalten durften.

Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzenden Dennis Wolf und Sophie Bruch wurde unser Freundschaftskonzert von der Trachtenkapelle Gündringen unter der Leitung von Michael Pietsch-Rether mit dem Stück Otter Point Holiday eröffnet. Nachdem unsere Moderatorin Gunda, die wie immer charmant durchs Programm führte und ihrem Bildungsauftrag gerecht wurde, kurzerhand die Reihenfolge der Stücke unserer Gäste änderte, folgten noch Ancient Airs of IrelandSheltering SkyCassiopeia und ein Medley bekannter Lieder von Adele - 21.

Im Anschluss an die Pause durfte dann unser Orchester unter der Leitung von Michael Unger die einstudierten Stücke präsentieren. Mit Richard Wagners Einzug der Gäste auf die Wartburg aus der Oper Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg ging es fulminant los. Mit der Arche Noah fuhren wir dann nach den aus der Bibel bekannten Ereignissen weiter in die USA: mit ELVIS - The KING ertönten einige der bekanntesten Melodien des weltberühmten Rock‘n‘Roll-Sängers Elvis Presley. Nicht weniger bekannt waren die Lieder unseres letzten Stückes, dem Medley ABBA in Concert. Mit Thank you for the Music beendeten wir dann den zweiten Teil unseres Konzertes.

Natürlich ließen wir unser Publikum nicht ohne Zugabe aus dem Saal. Auf der Bühne wurde es nun ein wenig eng, denn beide Orchester spielten noch gemeinsam die Stücke Abel Tasman und TAMM, unseren Stadtmarsch.

Wir bedanken uns bei allen Zuhörern für ihr Kommen. Besonders hat es uns gefreut, einige Mitglieder von Gemeinsam e. V. begrüßen zu dürfen. An diesen Verein, der sich für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung einsetzt, gingen alle Spenden dieses Abends. Und für diese Spenden möchten wir uns auch noch einmal recht herzlich bei allen Gästen bedanken!

Bedanken wollen wir uns auch bei allen Tammer und Gündringer Musikern und den Helfern beim Auf- und Abbau, hinter der Theke oder bei den Vorbereitungen für das Essen im Vereinsheim. Ein besonderer Dank geht an die Bäckerei Katz, die uns großzügig mit Brezeln unterstützt hat.

Nach dem Konzert ging es für uns noch zur Aftershowparty in unser Vereinsheim. Bei gutem Essen und kühlen Getränken wurde die Freunschaft zwischen den Musikvereinen Gündringen und Tamm noch einmal ordentlich gefeiert. Leider mussten unsere Freunde viel zu früh wieder mit dem Bus nach Hause fahren, wir freuen uns darum schon auf ein baldiges Wiedersehen!

 

Der Fanfarenzug beim Matheisemarkt in Schriesheim

20240304 FZ Schriesheim

Am Tag nach dem Freundschaftskonzert des Orchesters ging es für unseren Fanfarenzug nach Schriesheim. Als einzige Gruppe, die nicht aus Schriesheim stammte, durften wir beim ersten Umzug des Matheisemarktes mitmarschieren.
Am späten Vormittag ging es in Richtung Norden. Die Abfahrtszeit war human angesetzt, so dass die Leute, die noch am Vorabend im Vereinsheim feierten, nicht direkt in den Bus steigen mussten, sondern sich zuhause noch einmal ins Bett legen konnten. Wir waren ausnahmsweise mit einem Linienbus unterwegs, was uns kurz vor logistische Herausforderungen bei der Unterbringung unseres Equipments stellte. So wurde der Abstellplatz für Kinderwagen einfach für die Trommeln umgewidmet, eine Kühlbox ersetzte den wichtigen Kühlschrank.
Bei grandiosem Wetter zog dann der Umzug durch die mit vielen Zuschauern gesäumten Straßen Schriesheims. Übrigens war dies der erste Auftritt unseres Trommlers Jonas. Ein gelungener Start! Als besonderes Goodie gab es dann noch eine kleine Stärkung von einem Vereinsmitglied, das in der Gegend wohnt uns es sich nicht nehmen lassen wollte, dem Fanfarenzug zuzujubeln. Danke dafür!
Nach dem anstrengenden Umzug ging es dann mit dem zum Partybus umfunktionierten Linienbus zurück nach Tamm, wo wir dank unseres Busfahrers Werner wohlbehalten ankamen.

 

 

Besucht uns doch auch einmal auf unseren Social Media Kanälen:

Musikverein Instagram - Facebook
Fanfarenzug Instagram - Facebook

 

Terminvorschau

Datum Uhrzeit Veranstaltung  Wer?
Fr., 08.03.2024 19:30 Uhr Mitgliederversammlung im Vereinsheim gesamter Verein
So., 10.03.2024 14:00 Uhr Jugendvorspielnachmittag in der Kelter Jugend
So., 24.03.2024   Auftritte im Rahmen des Ballonblühen im Blühenden Barock Fanfarenzug, Orchester
Mo., 29.04.2024 18:00 Uhr Auftritt beim Musikfest in Schwieberdingen Orchester
Do., 09.05.2024   Vatertagshocketse am Vereinsheim alle Gruppen
Mo., 10.06.2024 19:30 Uhr Auftritt beim Parkplatzfest des VfB Tamm Orchester
28.06. - 01.07.2024   Musikfest mit Landesverbandstreffen der Spielmanns- und Fanfarenzüge in Baden-Württemberg gesamter Verein
13. - 14.07.2024   Fleckafescht alle Gruppen
So., 18.08.2024   Auftritt beim internationalen Musikfest in Markgröningen Orchester
So., 08.09.2024   Auftritt bei den Heimattagen in Härtsfeld Fanfarenzug
So., 29.09.2024   Teilnahme am Volksfestumzug in Bad Cannstatt Fanfarenzug
11. - 13.10.2024   Probewochenende der Jugend  
Fr., 15.11.2024   öffentliche Generalprobe im Bürgersaal Orchester
Sa., 16.11.2024 19:00 Uhr Jahreskonzert im Bürgersaal alle Gruppen

  

 

 

 



Mit freundlicher Unterstützung unserer Partner:

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.