Beim Erscheinen dieses Amtsblatt ist das diesjährige Musikfest schon wieder Geschichte, doch schaut man auf den Terminkalender im weiterenn Verlauf des Julis: Er hat es in sich.

Termine im Juli

• 10.07.2016 (Sonntag) 11.00 Uhr, Brezelfestumzug in Speyer (Fanfarenzug)

• 10.07.2016 (Sonntag) 11.30 Uhr, Straßenfest Affalterbach (Orchester)

• 13.07.2016 (Mittwoch) 15.00 Uhr, Spatenstich Fa. Broetje (Fanfarenzug)

• 16.07 und 17.07.2016 (Samstag/Sonntag) Fleckafescht

Hinweisen möchten wir hier auf zwei Dinge:
    Es gibt zum einen ein geändertes Speisenangebot. Neben Pommes und verschiedenen Grillwürsten stehen in diesem Jahr Kartoffeln mit Dipp, Wurstsalat und Tomate-Mozarella im Angebot. Dafür gibt es zur Abwechslung keine Hähnchen und kein Fleischbrot.
    Zum anderen gibt es eine Talentstube des Fanfarenzuges am Samstagabend und Sonntagnachmittag im Alten Rathaus. Sprechen Sie dazu einfach unsere Spieler an.

• 20.07.2016 (Mittwoch) 17.00 Uhr, Instrumentenvorstellung der Jugend im Vereinheim und anschließendes Abschlussgrillen (für die Musiker)

• 23.07.2016 (Samstag) Basel Tattoo Parade (Fanfarenzug). Weitere Informationen folgen

• 24.07.2016 (Sonntag) 11.00 Uhr, Sommerfest Neuhausen ob Eck (Orchester)

• 24.07.2016 (Sonntag) 16.00 Uhr, Dorffest in Lauffen (Orchester)

• 31.07.2016 (Sonntag) 12.00 Uhr, Tammer Backhausfest (Orchester)

• 31.07.2016 (Sonntag) 13.00 Uhr, Formel 1 Hockenheim, Verbandsauswahl (Fanfarenzug)

• 31.07.2016 (Sonntag) 16.00 Uhr, Enztalfest Bissingen (Orchester)

...und wieder war der Musikverein sportlich unterwegs

Die Handballerei des Turnvereins Tamm richtete am vergangenen Sonntag das alljährliche Beachvolleyball-Turnier auf dem Sandplatz neben der Egelsee Sporthalle aus. Bei strahlendem Sonnenschein, staubtrockenem Sand, gekühlten Getränken und sonnengebräunten Gegnern fanden sich zwei topmotivierte Teams des Musikvereins auf den Plätzen ein. Strand-Feeling pur!

Beachvolleyballturnier 2016

Nachdem beide Mannschaften als jeweiliger Gruppensieger aus den Vorrundenspielen hervorgingen, standen sie sich im Halbfinale gegenüber. Bälle pfiffen über das Netz, krachten in Blöcke oder wurden schweißtreibend mit hollywoodreifen Flugnummern kurz über dem Sand wieder ins Spiel zurückgebracht. Man konnte es knistern hören – so aufgeladen war die Stimmung in diesem Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und wollten den Einzug ins Finale um jeden Preis für sich entscheiden. Letztendlich trennten zwei (für die einen total liederliche, für die anderen sehr souveräne) Punkte den Finalisten vom potentiell Drittplatzierten.

Während anschließend die Beachbeers ihr Spiel um Platz 3 gewannen, kämpfte Beachmusic gegen „ultrahocherhitzte“ Gegner, die jede noch so kleine Möglichkeit nutzten, um ihre Führung auf den ersten Platz auszubauen. Leider konnte das finale Spiel aus Sicht des Musikvereins nicht mehr gedreht werden, so dass man sich in diesem Jahr mit dem 2. Platz zufrieden geben musste.

Wir danken den Tammer Handballern für die erstklassige Organisation dieses Events. Es macht jedes Jahr immer wieder unheimlichen Spaß, sich im Sand austoben zu können – und dabei auch noch was gewinnen zu können! Wir freuen uns bereits auf die Einladung für das Turnier im kommenden Jahr.

Tag 1 (Freitag) beim Musikfest 2016

Ankunft und musikalische Begrüßung der Gäste aus Castions di Strada (Italien), tolles Wetter, volles Haus und ein viel bejubelter Auftritt der "Cosmic Banditos", die mit starken Titeln von Pink Floyd, Supertramp, Manfred Mann, Jethro Tull und anderen Rockgrößen den Abend wie im Flug vergehen ließen.

Musikfest  2016 am Freitag

Vielen Dank auf diesem Weg an unsere italienischen Gäste, die trotz Freitag und entsprechendem Verkehr auf der Autobahn (fast) pünktlich angekommen sind. Nach der
Quartierverteilung waren alle privat untergekommen. Ein herzliches Dankeschön an die vielen Gastgeber, dass dies so gut geklappt hat. Über die restlichen zwei Tage Musikfest werden wir Zug um Zug nachberichten.

Tag 2 (Samstag) beim Musikfest 2016

Fassanstich mit Bürgermeister Martin Bernhard, Geschenkübergaben Castions die Strada (I) und Tamm, Spiel der italienischen Musikfreunde, zuletzt auch zusammen mit Musikverein aus Gündringen. Die beiden Star Wars "Storm Troopers", übrigens in Orginalkostümen, gehören zu einer gehören zu einer Werbekampagne der DKMS, die am 10.07.2016 im Bürgersaal Tamm die Möglichkeit bietet, sich typisieren zu lassen. Anlass war die an Blutkrebs erkrankte Nicole aus Tamm, die glücklicherweise mittlerweile einen Spender (oder ihren Helden) gefunden hat.
Ach ja, Fussball war ja auch noch ...

Musikfest  2016 am Samstag