Musikfest 2016

Wenn dieses Amtsblatt erscheint, geht es auch schon los zum diesjährigen Musikfest des Musikvereins Tamm. Für Kurzentschlossene hier noch einmal das komplette Programm. Alle anderen werden sich sicher schon das andere oder andere Highlight heraus gepickt haben.

Kein Problem, wir sind 4 Tage für Sie da und wir freuen uns auf Gelegenheits- oder Dauergäste.

Freitag, 01.07.2016

• 18:00 Uhr, Empfang der Gäste aus Castions di Strada (I)
  • 20:00 Uhr, Live Band Cosmic Banditos

Samstag, 02.07.2016

• 17:00 Uhr, Fanfarenzug des Musikvereins Tamm
  • 17:30 Uhr, Fassanstich mit Bürgermeister Martin Bernhard
  • 17:45 Uhr, Alphornbläser des Musikvereins Tamm
  • 19:30 Uhr, Musikverein Gündringen
  • 20:45 Uhr, Italienischer Abend mit der Corpo Bandistico Comunale (Gäste aus Castions di Strada)

Sonntag, 03.07.2016

• 11:00 Uhr, Musik mit den Gästen aus Castions di Strada
  • 13:15 Uhr, Vororchester des Musikvereins Tamm
  • 14:00 Uhr, Jugendkapelle des Musikvereins Gündringen
  • 15:15 Uhr, Jugendkapelle des Musikvereins Frommern
  • 16:15 Uhr, Massenchor der Jugendkapellen
  • 16:30 Uhr, Jugendkapelle des Musikvereins Bissingen
  • 17:45 Uhr, Jugendkapelle des Musikvereins Tamm
  • 19:00 Uhr, Fanfarenzug des Musikvereins Tamm
  • 19:30 Uhr, Orchester des Musikvereins Tamm

Montag, 04.07.2016

• 11:30 Uhr, Traditionelles Göckelesessen mit dem Orchester des Musikvereins Tamm
  • 19:00 Uhr, Musikverein Freiberg
  • 20:15 Uhr, Festabschluss mit dem Musikverein Bissingen

Einweihung an der Grundschule Hohenstange

Unser Vororchester, unter der Leitung von Michael Kuntzer, eröffnete am Samstag, 25.07.2016 mit musikalischen Klängen die Einweihungsfeier am neuen Schulgebäude an der Grundschule Hohenstange. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie der gesamten Lehrerschaft viel Freude darin.

Eröffnung neues Schulgebäude der Grundschule Hohenstange

Weil wir musikalisch doch schon über die ganzen Feste weiter denken, hier ein Überblick über unser Ausbildungsangebot:

Musikalisch ins neue Schuljahr

Wer möchte im kommenden Schuljahr seine musikalische Laufbahn starten oder fortsetzen? Der Musikverein bietet ein durchgängiges Ausbildungskonzept an mit Möglichkeiten für Klein bis Groß. Heute wollen wir Ihnen einen Überblick über die Kurse und Angebote ab dem kommenden Schuljahr geben:

Los geht es mit der Minimusik, bei der Kinder zwischen 1,5 und 4 Jahren gemeinsam mit ihren (Groß-)Eltern erste musikalische Erfahrungen sammeln. Es wird gemeinsam gesungen, getanzt und auf Orff’schen Instrumenten Musik gemacht. Die Kurse finden Dienstag vormittags und nachmittags statt. Weitere Informationen gibt es bei der Leiterin Janita Heitkämper unter Telefon 6422012.

4 bis 6-jährige Kinder musizieren in der Musikalischen Früherziehung als Musikkäfer und Musikmäuse. Auch hier steht die spielerische Übermittlung der musikalischen Grundlagen im Vordergrund. Die Früherziehung erstreckt sich über zwei Schuljahre, wobei ein Einstieg auch im zweiten Jahr möglich ist. Sie findet Mittwoch nachmittags statt. Am Samstag, 09.07.2016 findet um 11 Uhr eine Schnupperstunde statt. Bitte melden Sie sich hierfür bei der musikalischen Leiterin Mercedes Wolf an (Telefon 6426113 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Für Schulkinder (ab 6 Jahren) bieten wir zunächst Blockflötenunterricht in Kleingruppen an. Hier werden Noten gelernt und erste Lieder auf dem eigenen Instrument gespielt.
8 bis 9-jährige Kinder steigen am besten in unserer Instrumenten-Jukebox ein, die sich über das erste Schulhalbjahr erstreckt und die ideale Vorbereitung für das anschließende Erlernen des finalen Instruments darstellt. Dabei werden alle Instrumentenbereiche unseres Vereins vorgestellt (Holzblas-, Blechblas- und Schlaginstrumente) und die Marschpfeife, die Fanfare und die Trommel als Vertreter des jeweiligen Bereichs in Gruppenunterricht erlernt.

Mit ca. 9 Jahren kann der Instrumentalunterricht beginnen. Wir bieten Unterricht für über 14 verschiedene Instrumente, die zusammen im Blasorchester bzw. im Fanfarenzug erklingen. Da die Wahl des „richtigen“ Instrumentes nicht immer leicht ist, bieten wir hierfür am 20. Juli 2016 um 17.30 Uhr unsere Instrumentenvorstellung an. Hier werden die Instrumente nicht nur gezeigt, sondern dürfen auch ausprobiert werden. Wer Interesse hat, ein Instrument zu lernen, sollte sich diesen Termin unbedingt vormerken. Mehr dazu auch in den kommenden Amtsblatt-Ausgaben.
Weitere Informationen zu allen Ausbildungsmöglichkeiten erhalten Sie bei den Jugendleiterinnen Mercedes Wolf (Telefon 6426113) und Tina Lachmann (Telefon 4577893) oder über mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind in einer unserer Gruppen begrüßen zu dürfen.